Vollmacht?

4 Antworten

Das Tut beim Lesen weh, auch deine Erläuterungen auf die anderen Beiträge.

Es gibt verschiedene Arten von Vollmachten, es kommt also auf den Genauen Wortlaut an und die Art der Vollmacht an.

z.b. Vorsorgevollmacht, für den Fall, das ihr was passiert und sie sich nicht äußern kann. Kontovollmacht, damit eine weitere Person zugriff auf die Finanzen hat. Betreuungsvollmacht, weil die Person Geistig und/oder Körperlich nicht in der Lage ist bestimmte Geschäfte abzuschließen, sie nicht voll Geschäftsfähig ist.

Also, was ist das für eine Vollmacht und was steht drin und in welcher Geistigen/Körperlichen Verfassung befindet sich deine Freundin, ist sie voll Geschäftsfähig?

Suchia91
Fragesteller

Die hat mal ge arbeitet die Firma ist bleite gegangen die hat ne lern Behinderung

berlina76  12.12.2021, 13:30
@Suchia91

Das hört sich nach einer Gesetzlichen Betreuungsvollmacht an. Die kann sie nicht einfach widerrufen. Sie muß beweisen, das sie allein Lebensfähig ist, ergo ein Gutachten erstellen lassen und diese vom Gericht anerkennen lassen. Das ist ein langer Weg.

Suchia91
Fragesteller
@berlina76

Ist eine Betreuung vollmacht was passiert wenn sie abhauen tut

Warum besteht diese Kontovollmacht - steht diese Freundin unter gesetzlicher Betreuuung?

Wenn nicht kann diese Kontovollmacht jederzeit widerrufen werden und die Freundin ist auch frei in ihren Entscheidungen, wohin sie geht.

Kann es sein, dass da gesetzliche Betreuung besteht?

Dann könnte es Probleme geben.

Suchia91
Fragesteller

Ja die hat nur die vollmacht also die ist die Erziehung berichtigte

Privatier59  12.12.2021, 10:26
@Suchia91

Also Betreuung.

Nur, wofür? Wenn da Personensorge mit eingeschlossen ist kann die Mutter den Aufenthalt bestimmen.

Was umfasst den diese Vollmacht und warum besteht sie?

Suchia91
Fragesteller

Weil meine freundin mal scheise gebaut hat die hat Vertrag unterschrieben dann ist auf einmal 2000 Euro rechung gekommen das nicht wieder passiert hat die Mutter dann gesagt ich nimm die vollmacht für sie auf

Eifelia  12.12.2021, 09:46
@Suchia91

Und was umfasst diese Vollmacht, wofür gilt sie?

Suchia91
Fragesteller
@Eifelia

Des weiß ich nicht ich weiß nur das sie keine Unterschriften unterschreiben kann die Mutter ist ihre Erziehung berichtigte

Eifelia  12.12.2021, 12:08
@Suchia91

Nun, ohne das zu wissen ist es leider nicht möglich, Deine Frage zu beantworten. Da wird Deine Freundin mit ihrer Mutter reden müssen, was eh die bessere Variante ist