Tagesgeld ohne Referenzkonto?

3 Antworten

Tagesgeldkonten sind zum Verwahren von Guthaben gedacht, nicht für den Zahlungsverkehr. Bei allen mir bekannten Anbietern sind Abbuchungen daher nur auf ein Referenzkonto möglich. Dazu gehört übrigens auch die Consorsbank. Mit dem Tagesgeldkonto eröffnest du dort aber immer auch ein Girokonto und von dort kannst du ganz reguläre Überweisungen tätigen.

correcta  15.06.2023, 11:14

Man eröffnet nicht automatisch auch ein Giro bei der Consors.

UndertakerOWL  16.06.2023, 10:56
@correcta

Stimmt, das war bei mir offenbar nur wegen dem zusätzlichen Depot so, weil dafür ein Verrechnungskonto benötigt wird. Beim Tagesgeld allein ist das nicht notwendig.

correcta  17.06.2023, 10:28
@UndertakerOWL

Das stimmt. Beim Depot wird ein Verrechnungskonto eröffnet, das kann man für den Zahlungsverkehr tatsächlich auch nutzen. Unterschied is nur, kein Schufa Eintrag. Und beim Giro kommt die Schufa hinzu.

Bei dem Bank of Scotland - Tagesgeld kann man recht schnell online das Auszahlungskonto/Referenzkonto ändern. Die Änderung wird laut der Bank schon nach Eingabe einer TAN wirksam.

Scheinbar kann man dort jedes deutsche Girokonto angeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hätte dir jetzt auch die Consors vorgeschlagen. Die Santander hat mein Tagesgeld so eingerichtet, dass ich überall hin überweisen kann und auch Lastschriften abgebucht werden können. Ich glaube, das liegt aber dran, weil es noch eines der Santander Bank ist. Die neuen sollen das nicht mehr können. Daher bleibt aktuell nur die Consors. Sorry.