Steuerschuld in Raten zahlen?Antrag stellen oder direkt auf das Finanzamt fahren und es beantragen?

4 Antworten

Da du es sowieso schriftlich beantragen musst, würde ich nicht hinfahren. Die meisten Finanzämter lassen dich ohne Termin sowieso nicht rein, das wäre also Zeitverschwendung für dich wenn du einfach ohne Termin hinfährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das heißt dann also wohl, die Nachzahlungen wurden zu recht festgesetzt?

Ist Dir bewusst, dass die Erklärung 2020 bereits überfällig ist bzw. sind denn, sofern sie bereits eingereicht wurde, darin die Sachverhalte jetzt richtig erklärt worden, die in den Vorjahren zu den Nachzahlungen geführt haben? Sonst steht die nächste Forderung ja schon vor der Tür.

Warum fragst Du eigentlich erst hier, beantwortest dann aber keine Rückfragen?

speeeedy68
Fragesteller

Welche rückfragen

Eifelia  25.11.2021, 15:58
@speeeedy68

Ja sag mal, liest Du denn die Antworten auf Deine Fragen überhaupt? Die Rückfragen, die Dir im ersten Posting in den Antworten gestellt wurden!

speeeedy68
Fragesteller

Ob die Nachzahlung gerechtfertigt ist weiß ich nicht aber ich will ehrlich gesagt einfach wieder schlafen können !

Eifelia  25.11.2021, 16:01
@speeeedy68

Ich verstehe Dich nicht. Erst bist Du entsetzt, 4000 € nachzahlen zu müssen, lässt es aber gleichzeitig bis zur Pfändungsankündigung kommen, ohne Dich zu kümmern. Dann fragst Du hier, beantwortest aber die Rückfragen nicht, so dass man Dir nicht helfen kann. Jetzt auf einmal willst Du noch nicht mal mehr prüfen lassen, ob das überhaupt rechtens ist, aber in Raten bezahlen. WENN sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, dann setzt der sich doch fort! Auch wenn es Dir noch so lästig ist - Du wirst Dich schon kümmern müssen.

Warum rufst du dort nicht einfach an und sagst was Sache ist und fragst, wo für Möglichkeiten es für dich gibt?

onnEVier245  24.11.2021, 13:06

Weil das eine Scheißidee ist, deshalb.

Walter402  25.11.2021, 08:44
@speeeedy68

Ich habe mir jetzt deine vorherige Frage angesehen. Du solltest damit lieber zu einem Steuerberater gehen. Deine Steuerfachwirtin scheint dich schlecht beraten zu haben oder du hast ihr nicht richtig zugehört oder ihr die Steuerbescheide immer erst gegeben, als ein Widerspruch schon zwecklos war. Sicherlich habe ich Recht damit, dass man problemlos beim Finanzmat anrufen darf . Das kostet gar nichts. Schadet niemanden und tut nicht weh.

Walter402  25.11.2021, 08:47
@onnEVier245

Scheißidee? Quatsch!!!! Ein Anruf ist kostenlos, tut nicht weh und schadet niemanden. Ich rufe dort sehr oft einfach mal an. Die sind sehr nett und hilfsbereit und erklären es dem Fragesteller für lau.

Walter402  25.11.2021, 09:30
@speeeedy68

Eben nicht! Das ist kostenlos und bringt viel Erkenntnis.Es bringt keine Nachteile und nur Vorteile. Nenne mir nur einen Grund, was gegen eine Anruf spricht!

onnEVier245  25.11.2021, 13:11
@Walter402

Stundungs- und Ratenzahlunganträge machst du also fernmündlich. Gut zu wissen.

Mir tun die Leute beim Finanzamt leid, die ständig von nervenden Anrufern mit Pillepalle belästigt werden oder mit Zeug, die am Telefon ohnehin nicht zu machen sind.

Walter402  25.11.2021, 15:11
@onnEVier245

Stundungs- und Ratenzahlungen betrifft mich nicht. Allerdings würde ich vorher abklären was machtbar ist, bevor ich einen Brief abschicke. Auch scheint der ganze Fall etwas seltsam zu sein,wenn ich mir die vorherige Frage so ansehe. Mein Nachbar ist Finanzbeamter. Und der tut mir wirklich nicht leid. Der arbeitet jetzt von Zuhause und hat wirklich kein schweres Leben. :-)

onnEVier245  25.11.2021, 15:37
@Walter402
Stundungs- und Ratenzahlungen betrifft mich nicht.

...was dich aber nicht davon abhält, hier ein Telefonat mit der Pforte des Finanzamts zu empfehlen.

Hier die vollständige Liste, wann ein Telefonat mit dem Finanzamt sinnvoll ist:

  1. wenn man sich nach dem Wohlbefinden des Mitarbeiters erkundigen möchte.
Walter402  25.11.2021, 15:47
@onnEVier245

Nein, ich hatte schon sehr viele sinnvolle Gespräche mit dem Finanzamt. Jeder hat dort im Prinzip seinen persönlichen Sachbearbeiter. Einer ist immer dort, der einen Rat geben kann. Es gibt keinen Grund es nicht einfach mal zu versuchen. Nenne mir einen Grund, warum ein Anruf schlecht sein soll? Danach kann man doch immer noch einen Brief an Finanzamt schreiben. Aber dann weiß man vermutlich schon die Tendenz, ob es genehmigt werden wird. Ich finde es wenigstens vielsinnvoller, als bei GuteFrage.net zu fragen. :-)

Eifelia  25.11.2021, 16:08
@Walter402

Dass Du onnEVier245 erklärst, dass dort 'jeder seinen persönlichen Sachbearbeiter hat', hat schon was (sei versichert, der weiß das :-D :-D)
Im HIER VORLIEGENDEN Sachverhalt hat er aber völlig Recht: ein Anruf ist sinn- und zwecklos.

onnEVier245  25.11.2021, 17:58
@Walter402
schadet nichts

Also wenn mich wegen einer Lappalie jemand anruft, weil er glaubt, ich sitze den lieben langen Tag nur vor dem Telefon und warte auf Anrufe, könnte ich jedesmal ausrasten. Diese Leute sitzen vor dem Anruf eine Stunde vor ihrem Problem und reißen einen dann aus dem aktuellen Gedankengang und nach dem Telefonat fange ich an einer Stelle wieder an, die ich eine halbe Stunde vor dem Telefonat schon mal hatte.

5 solche Leute und keine Arbeit ist an dem Tag getan.

Aber dann versuchen sie, Druck zu machen, weil ihr Kram nicht fertig wird. Ja, dann sollen sie mich halt nicht beim Arbeiten stören, verdammte Hacke!

Den Inhalt des Gesprächs merke ich mir eh nicht.

Drei Wochen später ruft der wieder an "Wir haben doch neulich darüber telefoniert...."

Ja und? Telefonate kann ich nicht abheften, ich hab keine Ahnung, was du vor drei Wochen von mir wolltest und nun schick mir lieber eine Mail mit den Auskünften, die ich haben wollte.

kostet auch nichts.

Mindestens die Zeit des Telefonats plus die halbe Stunde, die umsonst gedacht wurde. Aber ist ja nicht deine Zeit, die da verplempert wird.

Walter402  25.11.2021, 19:25
@onnEVier245

Finanzbeamte werden doch nach Arbeitszeit bezahlt und nicht nach dem, was sie geleistet haben. :-) Wenn ich einen Steuerbescheid erhalte und dort ist ein Fehler drin, rufe ich sofort dort an. Oftmals korrekieren sie es gleich, ohne dass ich einen Einspruch schreiben muss. Ich habe da wirklich gute Erfahrungen mit gemacht, dort einfach anzurufen. Das lasse ich mir nicht ausreden. :-) Mein Mitleid für Finanzbeamte hält sich in Grenzen. :-)))