Chancen auf Stundung /Ratenzahlung beim Finanzamt?

4 Antworten

als Texterin

Na wenn dann der Text nicht gut wäre, dann wäre die Antwort kurz.

Trotz der guten Einkünfte war es allerdings kaum möglich, Geld für die Einkommensteuer zur Seite zu legen

Kenn ich, ging mir 2008 auch so. Geld kam rein - und ging für wichtigere Dinge als die Steuern wieder raus.

zurück zu zahlen

GZSZ. Komisch, aber nach der Ankündigung von gammoncrack gucke ich nun besonders auf die Diktion. Diese Getrenntschreibung gefällt mir nicht.

Aber bestünden eventuell Chancen, wenn ich anbieten könnte, den größten Teil der Steuerschuld, 2.500 Euro sofort zu bezahlen und den Rest dann in zwei Raten zu 250 Euro abzuzahlen?

Jetzt kommen wir zur Sache.

Ja, bei 3.000 verbleiben ja nur noch 2 Raten. Ich würde sogar empfehlen, nur 1.500 sofort anzubieten und den Rest zu ratieren. So bliebe Luft nach oben.

Die Formulare findest du unter https://www.formulare-bfinv.de/

Wenn der Antrag nicht klappt, dann hast du wahrscheilich ein Ostberliner Finanzamt erwischt und es kann dir niemand helfen. In allen anderen Nicht-Klapp-Fällen schreib mir eine PM.

Stimmt, jetzt wo du es sagst mit der Getrenntschreibung ;)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Und auch vielen lieben Dank für das Angebot mit der PM :) Ein Ostberliner Finanzamt zu erwischen ist schwer, ich wohne ganz im Süden. Dann hoffe ich mal, dass alles klappt.

@Mondin

Ein Ostberliner Finanzamt zu erwischen ist schwer

Naja, das ist wohl Schicksal. Ich hab hier mehrere davon.

Das Angebot mit der PM besteht weiter. Ich mag Leute, die gut schreiben.

GZSZ. Komisch, aber nach der Ankündigung von gammoncrack gucke ich nun besonders auf die Diktion. Diese Getrenntschreibung gefällt mir nicht.

Enno, Du bist mein Held! Habe das aufgrund der Erscheinungsbildes natürlich übersehen (wollen). :-))

@gammoncrack

Enno, Du bist mein Held

Prima, da ist ja mein Wochenauftrag direkt erledigt.

@EB alias Held

dann hast du wahrscheilich ein Ostberliner Finanzamt

Oder FA Altenburg.

@FREDL2

Oder FA Altenburg.

Glaub mir, an FA Treptow-Köpenick kommt niemand vorbei. Das FA steht fest auf dem Siegertreppchen.

Langes Gelaber - kurzer Sinn. Stell Deinen Stundungsantrag bei Erhalt des Steuerbescheides. Wenn Du aber mit "Offenlegung aller Vermögensverhältnisse, Bestätigung seitens der Bank wegen nicht erhaltenem Kredit" Probleme hast, wünsche ich Dir viel Spaß mit der Vollstreckungsstelle.

Ich habe keineswegs behauptet, dass ich damit ein Problem habe, sondern lediglich geschrieben, dass es ganz unterschiedliche Informationen gibt, was den Aufwand in Verbindung mit der Stundung angeht. Dass ich keinerlei Vermögen habe, das ich verwenden könnte, darf das Finanzamt ruhig wissen. Dass ich einen Stundungsantrag stellen muss, ist mir auch bewusst, meine Frage zielte darauf ab, wie die Chance steht, dass eine Stundung bewilligt wird, wenn ich den größten Teil direkt bezahlen kann. Trotzdem danke für die Antwort.

Die Möglichkeit der Stundung von Steueransprüchen ist sogar ausdrücklich gesetzlich vorgesehen:

http://dejure.org/gesetze/AO/222.html

Ich würde an Deiner Stelle dem Finanzamt kurz (!) schriftlich die Lage schildern und das Angebot in der genannten Form unterbreiten. Ablehnen wird man es sicher nicht, aber möglicherweise an Bedingungen wie bestimmte Termine oder Zinszahlung knüpfen.

Vielen Dank für deine Antwort. Feste Termine sind kein Problem, und auch mit Zinsen kann ich gut leben, mir geht es nur darum, das Ganze mit so wenig Ärger wie möglich hinter mich zu bringen. Ich bin schon wirklich sehr viel kürzer getreten, aber irgendwann ist das Sparpotential leider ausgeschöpft :( Das macht auf jeden Fall Mut, dann versuche ich es, sobald ich den Steuerbescheid habe und hoffe das Beste.

Solange Du Deinen Sachbearbeiter nicht verärgert hast, wird er Dir die Ratenzahlung gewähren, denn es ist durchaus üblich, seine Steuerschulden abzustottern ;-)

Siehe hier:

http://www.helpster.de/steuerschulden-ratenzahlung-als-selbstaendiger-beantragen_14342

Danke sehr :) Den Link habe ich auch schon gefunden, und völlig widersprüchliche Informationen, von ging ohne Probleme über ging aber nur mit Riesenaufwand (Offenlegung aller Vermögensverhältnisse, Bestätigung seitens der Bank wegen nicht erhaltenem Kredit) bis zu wurde abgelehnt, nur leider stehen bei vielen solchen Berichten im Netz dann keine konkreten Zahlen, anhand derer man die eigenen Chancen abschätzen könnte :(

Dann hoffe ich mal das Beste :) Vielleicht hab ich ja auch Glück und viele andere reichen auch erst so spät ein, sodass die Bearbeitung länger dauert. Das wäre natürlich das Optimum. Meine letzte Steuererklärung hat in der Bearbeitung 3 Monate gedauert, war allerdings fristgerecht Ende Mai abgegeben. Wenn ich noch 1-2 Monate länger Zeit hätte, hätte ich überhaupt kein Problem...

Deine Antwort lässt in jedem Fall hoffen, ich danke dir sehr :) Verärgert hab ich beim Amt meines Wissens nach niemanden ;)

@Mondin

Na dann: Augen zu und durch ;)

Viel Erfolg!