Frage von Musikus,

Stellt der Einheitswert den Wert des Grundstücks dar ?

Kann man davon ausgehen, dass der Einheitswert den Wert des Grundstücks darstellt ? Wenn ich z.B eine Eigentumswohnung für 90000,- Euro kaufe und mir vom Finanzamt der sogenannte Einheitswert auf 13000,- Euro festgelegt wurde, ist dann die Immobilie selber 77000,- Euro und das Grundstück 13000,- Euro Wert. Ich frage das wegen der absetzbaren Kosten bei einem Wohnungskauf. Danke für Antworten !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SBerater,

nein, der Einheitswert hat mit dem Verkehrswert nicht zu tun. Der Einheitswert kommt aus einer Liste, die Jahrzehnte alt ist.

Aber schön wäre es, wenn ich auf Verkäufer treffen würde, die mir Immobilienwerte für den Einheitswert verkaufen würden, und das bevor sie mit anderen Interessenten reden. Dann wäre ich in Kürze Millionär.

Antwort
von Meandor,

Wenn der Einheitswert 13.000 Euro beträgt, dann war die Wohnung mit anteiligem Grundstück am 01.01.1964 circa 26.000 DM wert.

Ist es ein Grundstück auf dem Gebiet, dass früher die DDR war, war das Grundstück am 01.01.1939 circa 26.000 DM bzw. die Entsprechung in RM wert.

Antwort
von Privatier59,

Wie kommst Du denn auf die Idee? Informiere Dich besser mal, was der steuerliche Eniheitswert bedeutet und, zu welchen Zeitpunkten die letzte Hauptfeststellung erfolgte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswert#Grundverm.C3.B6gen

Das hat mit den heutigen Verkehrswerten herzlich wenig zu tun. Bei bebauten Grundstücken rechnet man mit einem Grundstücksanteil von 25% des Kaufpreises.

Kommentar von blackleather ,

Bei bebauten Grundstücken rechnet man mit einem Grundstücksanteil von 25% des Kaufpreises.

Wer ist in diesem Zusammenhang "man"?

Kommentar von Privatier59 ,

Man war zu faul einen in Erinnerung befindlichen Wert zu verifizieren.

Kommentar von blackleather ,

Gefährlich, Erinnerungswerte als allgemein verbindlich darzustellen, wenn man nicht mal mehr weiß, wie sie eigentlich in die Erinnerung gelangt sind.

Kommentar von Privatier59 ,

Solange einzige Zustelladresse für Schadensersatzklagen mein Katzenklo ist, kann ich mir alles erlauben.

Kommentar von blackleather ,

Cool. Hat dein Katzenklo evtl. auch ein elektronisches Gerichtspostfach?

Kommentar von Privatier59 ,

Kein Problem. Hier ist die Adresse:

Fritz-the@cat.com

Antwort
von blackleather,

Stellt der Einheitswert den Wert des Grundstücks dar ?

Nein.

Ich frage das wegen der absetzbaren Kosten bei einem Wohnungskauf.

In diesem Zusammenhang nützt dir der Einheitswert überhaupt nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community