Welche Renovierungen wirken sich auf den Einheitswert einer Immobilie aus?

1 Antwort

Den Begriff "Renovierungen" muß man in zwei Kategorien einteilen: Renovierungen und Modernisierungen

Renovierungen Unter Renovierungen versteht man so etwas wie "hübsch machen" oder die Räume dem eigenen Geschmack anpassen. Das sind z.B. Teppichböden, Laminat, Tapeten, Farbe usw.

Diese Maßnahmen haben keinen Einfluß auf den Wert des Hauses.

Modernisierungen Unter Modernisierungen versteht man, dass das Haus an den heutigen Stand der Technik angepasst wird. Das sind z.B. Wärmedämmung, Elektroinstallation, neue Iso-Fenster, Wärmepumpe usw.

Diese Maßnahmen erhöhen den Wert des Hauses.

Umbauten und Anbauten erhöhen auch den Wert des Hauses.