Sperrmüll?

6 Antworten

Google mal den Firmennamen des Vermieters und der Hausverwaltung. Mir sind da etliche Kandidaten bekannt die sich nicht die Bohne um ihre Mietsache kümmern. Vielleicht taucht der Name sogar bei Insolvenzen oder die Adresse bei Zwangsversteigerungen auf.

Ein Vermieter ist in der Regel daran interessiert, dass seine Mietsache in ordentlichem Zustand bleibt, schon aus dem Gesichtspunkt heraus, dass ansonsten Wert und Mieten sinken. Wenn der sich nicht kümmert muß etwas faul sein.

Wenn Dir von anderen angeraten wird, Fristen zu setzen oder die Behörden zu bemühen, so wird das einen insolventen Eigentümer nicht kümmern. Der hat ohnehin kein Geld. Einem reinen Finanzinvestor ist das auch egal. Der ist bald ohnehin nicht mehr zuständig und sagt sich, dass sich sein Nachfolger darum kümmern soll.

In den genannten Fällen würde ich einen Wohnungswechsel in Betracht ziehen.

Da die Wohnqualität massiv beeinflusst ist.....

Vermieter per Einwurf Einschreiben auf eure vergeblichen Bemühungen, Abhilfe zu schaffen hinweisen, sowie auf das Recht der sofortigen ‼️Mietminderung/Zurückbehaltungsrecht beziehen.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-muell/

..... und, nicht nur drohen, es auch durchziehen ‼️Sollt mal sehen, wie schnell plötzlich reagiert wird 👍🤨

Privatier59  11.07.2020, 18:46

Google mal Vonovia. Die lachen sich einen ob solcher Briefe.

Maerz2019  11.07.2020, 18:59
@Privatier59

Vonovia unterhält in der Regel solche Brutzelbudenhäsuer nicht mehr (DAX-Konzern). Zumindest nicht like HANNIBAL DO-Dorstfeld.

Gaenseliesel  11.07.2020, 22:41
@Privatier59

sollen sie lachen ‼️...... der Mieter freut sich zwischenzeitlich über die Einsparung der Miete 🙏🙂 👏

Metuza
Fragesteller

Danke das mache ich auf jedenfall

Frage mal beim Bürgeramt nach, wer für Brandschutz / Sicherheit in Mehrfamilienhäusern zuständig ist.

Maerz2019  11.07.2020, 18:58

Damit würde evtl. das ganze Haus auf dem Spiel stehen:

Siehe HANNIBAL- Skandal hier bei uns in Dortmund - steht sogar in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_(Dorstfeld)

Das Haus wurde über Nacht stillgelegt: am 31.01.2018 (im Winter). Alle Mieter mussten SOFORT raus: aus sagenhaft 412 Wohnungen (!!).

Grund 1.) : kein Brandschutz

Grund 2.) : Siehe Antwort von Privatier.

Die Feuerwehr anrufen, das ist im Wortsinn brandgefährlich!

Maerz2019  11.07.2020, 19:01

Und dann den Einsatz selbst bezahlen??? JA!! Es brennt ja nichts. Noch nicht.

Siehe mein Kommentar bei wilees. Mit heisser Nadel gestrickt, Dein Vorschlag.

  1. Suche deinen Ansprechpartner. Ist die Hausverwaltung nicht mietvertraglich oder durch Urkunde im Original bevollmächtigt, ist es der Vermieter lt. Mietvertrag.
  2. Mietmängel fordert man zugangssicher (Einwurfeinschreiben) unter konkreter Fristsetzung (innerhalb von 14 Tagen ab dokumentiertem Zugnag dieses Schreibens) behoben.
  3. Und kündigt darin Ersatzvornahme an: "Nach fruchtlosem Fristablauf werde ich einen Fachbetrieb mit Mängelbeseitigung beauftragen und die Reparaturkosten mit der übernächsten Mietfälligleit verrechnen" wirkt oft Wunder.

G imager761

Maerz2019  12.07.2020, 09:50

Variante Papierkrieg. Wegen Müll. Das mit dem Fachbetrieb ist ein sicher grundsolider Vorschlag aber ebenfalls mit ganz heisser Nadel gestrickt.

Das ist mal wieder Deutschlands at it´s best: Der *Fachbetrieb* soll den Müll wegräumen. Den Müll!!!

Mein lieber Scholli - mein und Dein Vaterland der ehemaligen Dichter und Denker, wie konnte es nur soweit mit Dir kommen??

wirkt oft Wunder.

Naja, wenn´s hilft. Bei einem Zombie-Vermieter wird das wahrscheinlich nichts mehr reissen. Aber ein Versuch wär´s wert.

Oh, mein und Dein Vaterland der ehemaligen Dichter und Denker, wie konnte es nur soweit mit Dir kommen??

imager761  13.07.2020, 09:45
@Maerz2019

Deutschland hat eben eine rechtsstaatliche Ordnung und keinen Schamenen, Ting oder Ältestenrat, der bei Streit schlichtet.

Inverzugsetzung und Ersatzvornahme des Vertrgsschuldners sind dabei pobate Mttel, seinen Anspruch rechtszuverfolgen.

Und natürlich wirkt es auch bei Zombie-Vermietern, wenn der Mieter die Kosten über gekürzte Mietzahlung bei ihm reinholt :-O