Sperrmüll nach Altmetall durchsucht, um Geld zu machen?

3 Antworten

Nun zu meiner Frage, ich komme mir komisch vor zur Polizei zu gehen und ein Sperrmüll Diebstahl zu melden.
Oder ist man dazu verpflichtet, weil man was gesehen hat?

Wenn du dir komisch dabei vorkommst, es zu melden, dann ist das völlig in Ordnung, du musst das nicht melden. Ob es sich überhaupt um einen Diebstahl handelt, lässt sich rein aus der Beobachtung heraus gar nicht beurteilen.

Es kann es sich aber durchaus um Diebstahl handeln, denn der zur Abholung bereit gelegte Sperrmüll gehört grundsätzlich dem Entsorgungsunternehmen. Ob aber dem Abholer ggf. eine Erlaubnis erteilt wurde, das mitzunehmen, was sie einladen, ist den Beobachtern meist nicht bekannt.

Auf der andern Seite ist es bei uns eigentlich erst erlaubt, den Sperrmüll am Morgen der Abholung an die Straße zu stellen, das wird auch unter anderem an diesen Abholungen liegen. Wenn der schon (illegalerweise) Tage vorher draußen steht, braucht man sich über die Sammler auch wieder nicht sonderlich wundern. Mich hat das beim letzten Sperrmüll allerdings auch geärgert, dass vor der Abholung mehr als die Hälfte verschwunden war, aber auch nur deshalb, weil ich bei den 5 m3 die hier möglich sind, sonst noch mehr hätte rausstellen können. Wer das mitnimmt, ist mir doch letztendlich egal.

Du kannst es ruhig vergessen ach wenn Diebstahl von Müll Diestahl ist.

Was stört Dich eigentlich daran?