Mutter muss kindergeld in höhe von 7000 euro zurückzahlen, warum?

5 Antworten

"Ich hab meine Arbeit mit aufhebungsvertrag beendet"

Nochmals:

Wie alt bist Du und wie lange hast Du gearbeitet, Vollzeit?!?!

Das müsste in dem Bescheid enthalten sein, denn so ein Bescheid muss begründet sein.

Der logische Grund ist, dass Kindergeld bezogen wurde, weil ein, oder mehrere Kinder über 18 waren, aber niht mehr in Ausbildung, ob wohl das behauptet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Dem Rückforderungsbescheid kannst Du entnehmen für welchen Zeitraum das KG zurückgefordert wird - bzw. welche Nachweise innerhalb welcher Frist zu erbringen sind um das zu verhindern.

Die Gründe stehen doch im Brief - poste die mal, dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Um für ein volljähriges Kind Kindergeld zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein - und die müssen nachgewiesen werden.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18?pk_abe=110&pk_abv=135

Die Kindergeldkasse schickt doch Briefe. Was stand denn darin, was hat man geantwortet?

Runa1234
Fragesteller

Vielen dank für den link, im brief stand drinen das meine Mutter nachweisen muss das ich in Ausbildung war, obwohl ich was vorgelegt hatte. Oder muss es meine Mutter machen weil ich keine Vollmacht dazu habe?

wilees  03.03.2024, 14:07
@Runa1234

Deine Mutter muss aktiv werden, denn an sie erging der Rückforderungsbescheid - allerdings kannst Du sie hinsichtlich der Nachweise unterstützen.

Eine Rückzahlung wird fällig, wenn es in den Lebensumständen der Familie innerhalb der vergangenen sechs Monate Veränderungen gab, die nicht unmittelbar der Familienkasse mitgeteilt wurden.