Droht die Kindergeldrückzahlung bei Abbruch meiner Ausbildung?

2 Antworten

Wenn Du über 18 Jahre alt bist und die Ausbildung abgebrochen hast, Dich also aktuell nicht in einer Lehre befindest, dann hast Du keinen Anspruch auf Kindergeld und die Zahlung wird eingestellt. Der Kindergeldstelle solltest Du auch melden, wie die Sachlage grade ist, sonst mußt Du später viel zurückzahlen. Wenn Du eine andere Ausbildung beginnst, kann Dir wieder Kindergeld (bzw Deinen Eltern) gezahlt werden. Meldest Du Dich sofort als arbeitsuchend, wird das Kindergeld weitergezahlt.

Drachenbaum24
Fragesteller

danke für die antwort. Ob ich weiterhin Kindergeld bekomme ist mir momentan eigentlich nicht so wichtig, ich wollte nur wissen ob ich den betrag zurückzahlen muss :)

Primus  22.12.2015, 12:21
@Drachenbaum24

Die Familienkasse muss unverzüglich über den Abbruch des Studiums informiert werden, damit die Kindergeldzahlung eingestellt werden kann. Nur was nach der Beendigung des Studiums gezahlt wird, muss zurückgezahlt werden, sofern nicht innerhalb von drei Monaten eine Ausbildung begonnen wird.

......" So weit ich weiß bekommt man ab 18 nur noch Kindergeld wenn man zur schule geht oder eine Ausbildung / studium hat. "

.........oder sich arbeitsuchend meldet ! Solltest du dann umgehend tun !

Drachenbaum24
Fragesteller

Ich will nicht wissen ob ich es weiterhin bekomme, sondern ob ich es zurückzahlen muss!

Gaenseliesel  22.12.2015, 13:53
@Drachenbaum24

Ich verstehe dich schon, nur, weshalb sollte man aber auf KG verzichten, wenn man weiterhin anspruchsberechtigt ist, bzw. sein sollte ?

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kindergeld.php?seite=2#p3

d) Kinder ohne Arbeitsplatz

Kinder unter 21 Jahre erhalten Kindergeld, wenn sie nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehen und bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend (oder arbeitslos) gemeldet sind. Eine geringfügige Beschäftigung des Kindes steht dem Anspruch nicht entgegen.

.......Ist natürlich deine Entscheidung