Muss ich mich an der Miete von meinem Ex beteiligen, wenn ich nicht im Mietvertrag stehe und zum Auszug gezwungen wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gilt: wenn der Partner zur Miete beisteuert entsteht ein Mündlicher Untermietervertrag.§ 553 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Bei diesem gelten 3 Monate Kündigungsfrist. Wann wurde dir mitgeteilt das du ausziehen sollst?

Hat er den Vertrag unter Einhalt der gesetzlichen Bestimmungen gekündigt?

Biinnaa  19.06.2023, 21:58

https://www.klugo.de/blog/ex-partner-aus-der-wohnung-werfen

Hier wäre meine Quelle die ich zu dem Thema gefunden habe

1
peppertea 
Fragesteller
 19.06.2023, 22:21
@Biinnaa

Danke, das ist schon einmal sehr hilfreich! Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Untermietvertrag selber direkt beim Vermieter kündigen muss und ab dann noch 3 Monate zahlen? Entschuldige bitte, ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und bin um die Hilfe hier sehr dankbar 🫶🏻

1
Biinnaa  19.06.2023, 22:31
@peppertea

Mit der Aufforderung das du sofort ausziehen sollst wird der Untervermietervertrag nichtig. Er hat die 3 Monate Kündigungsfrist nicht eingehalten und du bist nicht gezwungen ihm weitere Miete zu zahlen weder für 3 Monate noch danach.

1
peppertea 
Fragesteller
 19.06.2023, 22:08