Vermieter zieht mehr Miete als im Mietvertrag festgelegt ist?

3 Antworten

Normalerweise mußt Du zahlen , was im Vertrag steht. Aber wenn nicht , wird er versuchen Dich "loszuwerden". Du kannst ihn anzeigen, aber lustig wird es auf keinen Fall.

Relativ "einfach" - Du zahlst die vertraglich vereinbarte Miete - ein Mieterhöhungsbegehren muss er Dir schriftlich - als von ihm eigenhändig unterschriebenes Dokument - zukommen lassen. Dabei kann er die Miete nur im gesetzlich vorgegebenen Rahmen anheben .... also Nettomiete max. 15% - innerhalb von 3 Jahren, wobei zwischen 2 Mieterhöhungen mindestens 15 Monate liegen müssen.

"dass die monatliche Miete inkl. Nebenkosten bei €300 liegt"

tut mir leid...aber das glaube ich dir nicht...

Berlin ist groß... war vor ein paar jahren noch Gesellschafter... bevor die von Vonovia geschluckt wurde...490 Wohnungen... 3 Straßen ... mitten in Berlin... da lag die Miete ohne Nebenkosten bei über 600 Euronen...Sozialwohnungen bis 2025 ablaufend...

tellerchen  24.01.2024, 23:17

ich gucke morgen mal in den alten Gesellschafterbericht... ich meine noch im Kopf zu haben 649 euronen... aber trage das noch nach....300 Euronen kann nicht stimmen...

orgel  25.01.2024, 00:05
da lag die Miete ohne Nebenkosten bei über 600 Euronen...Sozialwohnungen bis 2025 ablaufend...

Für eine Person innerhalb einer 3-er WG? Berlin ist halt schon speziell, kein Markt den ich beurteilen kann, aber das finde ich schon recht sportlich.

tellerchen  25.01.2024, 01:04
@orgel

nein pro Wohnung in der Gesellschaft ca 50 bis 60 qm ohne nebenkosten