Aufhebung des Mietvertrages weil Miete 5 Tage zu spät überwiesen?

4 Antworten

So na das is mal mehr als schlecht gelaufen. Ich habe den Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben, habe ihm gesagt das ich erstmal bei einem Anwalt nachfragen möchte ob das rechtens ist. Der war natürlich seehr sauer darüber, aber was soll ich denn bitte machen? Wenn ich die Wahl habe zwischen obdachlosigkeit und KRIEG mit dem Vermieter, dann muss ich wohl eher letzteres über mich ergehen lassen. Das war das allerletzte was ich wollte. Er hat mir auch klar und deutlich zu vertsehen gegeben das er mich in dem Fall aus der Wohnung raus klagt, egal wie :-(

Lass Dich nicht einschüchtern!

Wenn er Krieg haben will, dann melde Dich besser bei einem Mieterverein an, den Du schon für ca. 5 € im Monat in Anspruch nehmen kannst.

Leg denen alles, was vom Vermieter gegen Dich unternommen wird, auf den Tisch.

Das schont die Nerven und Du bist immer informiert, was rechtens ist und was nicht.

Er hat mir auch klar und deutlich zu vertsehen gegeben das er mich in dem Fall aus der Wohnung raus klagt, egal wie :-(

So lange Du künftig die Miete pünktlich zahlst und auch sonst nicht gegen vertragliche Vereinbarungen, sofern sie wirksam sind, verstößt hat er keine Chance.

Also ganz ruhig bleiben.

Oder wohnst Du mit dem Vermieter gemeinsam in einem 2FH?

Was ist mit Kaution?

Ist eine Vereinbart? Wenn wie viele Kaltmieten?

@anitari

Die wird in Zukunft auf jeden Fall pünktlich da sein, war halt diesmal eine Ausnahme. Das habe ich ihm auch versucht klar zu machen.....hätte nicht gedacht das es wegen ein paar Tagen verspätung so krass wird . Hmm, wie erkläre ich das am besten : Der hat mehr oder weniger das Haus aufgeteilt, ansich wie eine Doppelhaushälfte.....jeder hat seinen eigenen Eingang. Das hat er mir auch gesagt das er andere Rechte hat dadurch das er mit im Haus wohnt. er hatte wohl auch ideen im Kopf wie er mich auf jeden Fall raus bekommt. ZITAT : " Er hat ja 2 Kinder und er hätte da schon so den ein oder anderen Gedanke " !!

Kaution sind ausgemacht 2 Kaltmieten.... 580€

@Schwuppi88

Gefahr bei einem 2FH in dem Mieter und Vermieter gemeinsam wohnen:

Der Vermieter kann ohne wichtigen Grund dem Mieter kündigen.

Kündigungsfrist allerdings mindestens 6 Monate. BGB § 573a

ZITAT : " Er hat ja 2 Kinder und er hätte da schon so den ein oder anderen Gedanke " !!

Das läuft vermutlich auf Eigenbedarfskündigung hinaus. Sollte die ins Haus flattern fachlich prüfen lassen.

Kaution sind ausgemacht 2 Kaltmieten.... 580€

Und hoffentlich das erste Drittel schon gezahlt.

Zweites Drittel zusammen mit der Februarmiete und das dritte Drittel zusammen mit der Märzmiete.

Denn auch bei Nichtzahlung der Kaution, wenn mindestens 2 KM vereinbart sind, kann der Vermieter fristlos kündigen.

Allerdings frühestens am 4. Werktag im 3. Monat nach Mietbeginn.

Fazit, bei dem cholerischen, anders kann man das nicht nennen, Vermieter würde ich schon mal nach einer neuen Wohnung suchen.

Sieh mal, hier wurde das Thema schon einmal ausreichend beantwortet:

http://www.finanzfrage.net/frage/miete-zu-spaet-ueberwiesen---kuendigungsgrund

Aber ein Wort zur rechten Zeit an den Vermieter hätte Dir viel Ärger ersparen können.

Ich stand die ganze Zeit mit Ihm in Kontakt und habe ihm auch meine Situation erklärt. Habe mich auch für den Ärger entschuldigt und das es mit sicherheit keine Absicht war. Ich soll heute Mittag zu Ihm kommen um den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Jede Menge rennerei und Streß für nix, dass kann doch nicht sein. Habe ihm auch versichert das die Miete ab sofort pünktlich kommt und das hier nur eine Ausnahme war, aber das interessiert den nicht.

@Schwuppi88

um den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben

Bloß nicht!!!

Halte dem Vermieter den Satz aus der Antwort von P59 unter die Nase:

Zitat "Nur der Verzug mit der Zahlung von 2 Monatsmieten berechtigt zur fristlosen Kündigung . Ist der Mieter mit weniger säumig, dann muß es sich um ein ständiges Fehlverhalten handeln. Wer jeden Monat die Miete zu spät überweist, der riskiert eine außerordentliche Kündigung.

Einmalige Verfehlungen reichen nicht."

@Primus

Das hatte ich auch nicht vor......ich will aber beim besten willen nicht schon so ein streß haben . Noch nicht richtig eingezogen und schon soll ich wieder ausziehen....meine fresse nee! Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) beruhigt mich dann wenigstens ein bisschen!

@Schwuppi88

rede in einem freundlichen Ton mit dem Vermieter und erkläre ihm, dass es sich um eine einmalige Sache handelt.

Viel Glück!!

üblich ist eine fristlose Kündigung, wenn man 2-mal in Verzug war. Damit wird die Kündigung des Vermieters ins Leere laufen, ausser man unterschreibt den Aufhebungsvertrag.

Mach Dir keine Sorgen. Er kann sich darüber aufregen aber sonst kann er nichts dagegen tun. Es liegt alles noch im Rahmen. Eine fristlose Kündigung kann er nur einreichen, wenn Du mit 2 Monatsmieten im Verzug bist. Das ist nicht der Fall. Nimm das was der Vermieter sagt zu Kenntnis und kümmere Dich nicht mehr darum. Er soll sich mal besser informieren. Hatte auch ein Mieter, der hat die Miete immer unpünktlich gezahlt. Sogar mal 3 Wochen zu spät. Machen konnte ich dagegen nichts. Habe ihm freundliche darauf hingewiesen es innerhalb der ersten Woche im Monat zu zahlen. Mehr war da nicht zu machen. Es ist immer nützlich in solchen Fällen Mitglied im Mieterschutzverein zu sein. Da kannst Du Dich rechtlich beraten lassen. Auch schreiben sie einen Brief an den Mieter wenn es sein muss. Mach Dich mal schlau. Kostet nicht die Welt. Denke an die 60 oder 70 Euro/Jahr. Einmal tanken gehen kostet mittlerweile mehr.

Naja keine Sorgen machen ist gut :-( Ich soll heute Mittag zu Ihm kommen um den Mietvertrag aufzulösen......meine güte die verzögerung war von mir keine Absicht und ich habe ihm auch versichert das die miete in zukunft pünktlich kommt. Ich kann den Vermieter natürlich verstehen, wenn direkt die erste Monatsmiete etwas verspätet kommt macht man sich natürlich seine Gedanken.

@Schwuppi88

Du brauchst nicht zum Vermieter zu gehen. Das ist freiwillig. Dumm wäre es auf seine Aufforderung zu reagieren und den Mietvertrag auflösen. Das liegt allein in Deiner Hand was nun passiert. Reagiere einfach nicht darauf und sage den Termin ab. Dann hat er auch nicht gegen Dich in der Hand.