Muss ich einem Inkassounternehmen einen Einkommensnachweis geben?

Kevin1905  06.12.2022, 15:37

Wer ist Gläubiger? Wie hoch Hauptforderung? Gibt es eine schriftliche Ratenzahlungsvereinbarung?

Baskinball
Fragesteller

EOS Inkasso mit einer Förderung von Otto. Die Kosten waren ungefähr 480 euro, jetzt ca 300. Ich bin mir nicht sicher, ob es das schriftlich gibt

5 Antworten

❗❗❗ STOP ❗❗❗

Auf die Frage:

Wer ist Gläubiger?

hast du geantwortet:

EOS Inkasso mit einer Förderung von Otto.

EOS und OTTO sind ein Konzern. Das heißt, dass du KEINE INKASSOGEBÜHREN bezahlen musst, sondern nur die Hauptforderung, da Konzerninkasso zwar erlaubt, aber man keine Inkassogebühren verlangen kann. Das verbietet ua. § 2 Abs. 3, Ziff. 6 RDG.

Wie hoch ist die HF und wenn ich richtig gerechnet habe, hast du insgesamt 180 € bisher gezahlt.

Bitte gebe genaue Informationen über die Kostenaufstellung - POSTEN FÜR POSTEN.

Jetzt kam eine Mail, dass das nur befristet war

Gibt es darüber eine Information? Was steht im Ratenzahlungsvertrag?

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Also sorry, die gehen "freiwillig" mit dir eine Ratenvereinbarung ein. Hätten die damals nicht gemusst, die hätten auch weiterhin sofort die Gesamtsumme einfordern können.

Und ob es dir passt oder nicht, dann geben die auch die "Musik" vor, unter welchen Bedingungen die diese Ratenvereinbarung mit dir schließen.

Und wenn die nun nach 12 Monaten prüfen wollen, ob die die Ratenzahlung weiter akzeptieren oder die Gesamtsumme einfordern, dann solltest Du deren Bitte im Rahmen der Mitwirkungspflicht folgen.

"Ich finde diese Firma generell irgendwie ominös"

Das denken die damaligen Verkäufer, denen Du Geld schuldest, bestimmt auch von dir.

Baskinball
Fragesteller

Hallo,

ich bitte hier um Freundlichkeit. Die Schulden sind nicht von mir, jemand hat in meiner Familie etwas über meinen Namen bestellt. Ich bade das aus, damit es hoffentlich irgendwann vorbei ist. Ich will ja keinen Anwalt einschalten. Es gibt viele Gründe, warum ich das Unternehmen ominös und nicht vertrauenswürdig finde, aber das wäre zu lange. Ich soll mir ja aussuchen, wie ich zahlen möchte, ich muss das ankreuzen. Warum sollte ich es mir aussuchen dürfen, wenn sie dann trotzdem sagen, sie wollen mehr im Monat? Dann sollen die mir das direkt sagen.

Dass das Unternehmen damals kein Geld bekommen hat, ist nicht mein Verschulden

LG

Kevin1905  06.12.2022, 16:24
@Baskinball
jemand hat in meiner Familie etwas über meinen Namen bestellt.

Wieso hast du das dann nicht angezeigt oder anders geregelt?

Baskinball
Fragesteller
@Kevin1905

Das war eine Person in meiner Familie, die mir nahe steht und die ich nicht anzeigen wollte. Ich möchte, dass niemand von uns weitere Probleme bekommt. Dem Unternehmen konnte ich das nicht sagen, am Telefon waren die relativ unfreundlich, was ein bisschen verständlich ist, wenn man Geld einkassieren muss

Alarm67  06.12.2022, 16:51
@Baskinball

Die Geschichte kennen wir doch schon!

Wieso stellst Du hier nun diese Frage unter einem neuen Nicknamen???

Baskinball
Fragesteller
@Alarm67

Weil ich vorher keinen Account auf Finanzfrage hatte, sondern nur auf gutefrage und ich dachte, dass es besser ist, hier zu fragen? Was ist eigentlich ihr Problem, kann man nicht normal antworten? Ich frage diese Frage zum ersten Mal, ich habe lediglich mal gefragt, ob EOS eine seriöse Firma ist

Comp4ny  07.12.2022, 02:08
Hätten die damals nicht gemusst, die hätten auch weiterhin sofort die Gesamtsumme einfordern können.

Die "Gesamtsumme" wäre demnach nur die Hauptforderung.
EOS und OTTO sind ein Konzern. Konzerninkasso = keine Inkassogebühren.

Das kommt drauf an, was damals als der Ratenvertrag vereinbart wurde, eben vereinbart wurde, wenn da z.b. drin steht, die Rate wird jedes Jahr neu angepasst, dann mußt du deine Lohnabrechnungen hin schicken.

Aber keine Panik, solange dein Lohn unter dem Pfändungsfreibetrag liegt wird keine Erhöhung passieren, denn die Alternative für das Inkassobüro wäre, dass du gar nicht mehr zahlst und sie auch nichts bei dir Pfänden können, weil du eben zu wenig verdienst, dann gehen die komplett leer aus.

Baskinball
Fragesteller

Hallo!

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, was ein Pfändungsfreibetrag ist? Wenn ich 10 Euro mehr im Monat zahlen muss, ist das nicht so schlimm, ich möchte nur nicht alles auf einmal zahlen müssen :(

Mir wurde das mit dem einem Jahr als Testphase? gesagt, aber ich habe das damals nicht so ganz verstanden und dachte einfach, dass falls ich nicht zahlen kann, ich dann noch mehr Strafen bekomme. Also wie eine Probezeit

Danke für die hilfreiche Antwort!

berlina76  06.12.2022, 16:21
@Baskinball

Wenn du Alleinstehen ohne Kinder bist ca 1350€ Netto. Mit Kindern eehöht sich der Betrag noch.

Blöd gelaufen, denn Otto und EOS gehören zum gleichen Konzern, die Inkassokosten wären damit streichbar gewesen.

Ich würde denen sagen, wenn es keine schriftliche Vereinbarung gibt, dass die sich ins Knie f*** sollen und du teilst mit, dass die Zahlungen zur Verrechnung auf die Hauptforderung gedacht sind und wenn man damit nicht einverstanden ist dir nach § 367 Abs. 2 BGB dein Geld doch bitte zurücküberweisen sollen.

Baskinball
Fragesteller

Wie denn streichbar? Damals wurde etwas unter meinem Namen bestellt (ich weiß auch wer, es ist okay) und ich habe nie eine Mahnung erhalten oder so etwas ähnliches, das erste, was ich erhalten habe, war direkt die Inkassoforderung. Kann auch sein, dass das Objekt 480 Euro gekostet hat. Wie wäre das denn streichbar gewesen? Damit ich das für die Zukunft weiß! Vielen Dank für die Hilfe!

Comp4ny  07.12.2022, 02:11
@Baskinball
Wie wäre das denn streichbar gewesen?

Indem du mal schaust was die HAUPTFORDERUNG ist und deine bisherigen Zahlungen davon abziehst.

15,- Euro sind sehr wenig. Was mich wundert ist, dass nirgend etwas von Zinsen erwähnt wurde.

Baskinball
Fragesteller

Ich konnte mir auf der EOS Seite den Betrag usw aussuchen und da stand, dass 15 Euro der Mindestbetrag ist