Monatliches Geldgeschenk?

3 Antworten

es gibt ein Sprichwort:

"Freunde sind die ärgsten Feinde"

und Bekannte noch viel mehr

Menschen wandeln sich

auf deine Frage kann man leider nicht antworten, man weiß nicht, warum du es machst bzw aus welchem Grund

ich hatte es zb zum test gemacht, mein kopf sprach für diesen langjährigen Freund, mein bauchgefühl wollte Gewissheit ....also habe ich dieser Person eine gewisse Summe gegeben...

5 Wochen später hat diese Person die Freundschaft aufgekündigt...

für mich war die Kohle egal, mir kams auf den Charakter an... und ob man sich auf diese Person verlassen kann....jetzt bin ich klüger...

Ograd
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und Deine eigene Erfahrung.

Kleine Rente und Krankheit sind meine Beweggründe.

Die steuerliche Frage treibt mich, für diese Person, um......

tellerchen  09.09.2023, 13:15
@Ograd

dann gibs der Person doch in bar oder per Einschreiben...etcetc.. warum per Überweisung?

Eifelia  09.09.2023, 14:13
@Ograd

Bei kleiner Rente besteht doch ggf. Anspruch auf Grundsicherung oder Wohngeld - und auf diesen Anspruch würde so eine Zuwendung m.W. (da gibt es aber Leute, die mehr wissen als ich) angerechnet.

Die Schenkungsteuer wird erst ab dem 7ten Jahr relevant, das hat einer der anderen User ja schon geschrieben.

Wenn der Bekannte Sozialleistungen bezieht oder in der Zukunft beziehen wird, kann der Überweisungsweg natürlich seine Probleme mit sich bringen. Da wird oft Vorlage von Kontoauszügen verlangt und das mitunter auch für die Vergangenheit.

Da die Zuwendung ja offenbar kein Darlehen, sondern eine Schenkung sein soll, kommt es auf Nachweisbarkeit nicht an. Wieso wird der Betrag denn dann nicht einfach in bar zugewendet? Bargeld hinterlässt keine Spuren.

tellerchen  09.09.2023, 13:14

und das kann bei Verdacht bis zu 3 Jahre zurück verfolgt werden...

Ab dem 07. Jahr ergibt sich eine Schenkungsteuerpflicht.