Geldüberweisung aus der Türkei nach Deutschland?

3 Antworten

Überweisung als Darlehen kein Problem.

Steuerliche Folgen gibt es nicht direkt, aber weil es zinslos ist, gilt die Zinsersparnis als Schenkung.

Ist aber auch kein Problem, denn die Zinsersparnis wäre in 10 Jahren geringer als der Schenkungssteuerfreibetrag von 20.000,- Euro, den Du alle 10 Jahre hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem könnte Dir die Bank machen.

Offenbar ist das ein für Deine Verhältnisse großer Betrag und kommt dann auch noch aus einem Land über das internationaler Drogenhandel betrieben wird.

Das wird vielen Bank als Anfangsverdacht für Geldwäsche reichen. Dein Konto könnte gesperrt werden und erst nach Anordnung durch die zuständige Behörde wieder freigegeben werden.

Halt besser alle Belege für die legale Herkunft des Gelds schon griffbereit.

Ich würde das Wort zinslos weglassen!

Das könnt ihr im Vertrag festhalten, das muss kein anderer Wissen.