Geldgeschenk von Bruder aus USA

3 Antworten

Diese Schenkung ist grundsätzlich schenkungssteuerpflichtig. Das bleibt sie auch, wenn ein Teil des Geldes auf das Konto Deiner Freundin überwiesen wird, mit der Bitte dieses an Dich weiterzuleiten.

Um den Freibetrag der Schenkungssteuer zweimal nutzen zu können, müsste Dein Bruder diesen Teil des Geldes Deiner Freundin richtig schenken - mit allen Konsequenzen.

Ist eigentlich wurscht ? Aber hat das Finanzamt oder der Zoll oder die Amis auch den Hauch eines Verdachts das 40000 Euro die von USA nach D wandern untersucht werden müssten.

Dann sollte alles koscher sein. Und dann aber nicht nur dieses Geld sondern jeder Cent den du, deine Schwester und die amerikanische Sippschaft.

Denn so lösen viele auch gerne mal ihre Schwarzgeldkonten auf und unsere Zollner sind ja auch nicht doof.

Und seit Donald Trump um jeden Doller heult der USA verlässt ?!?!

Solange diese Schenkung nicht von einem Notar beurkundet wird und dieser Notar auch eine Meldung and die deutschen Steuerbehörden durchführt, solange wird dieser Geldtransfer auch keiner Besteuerung unterworfen.

Eine Schenkung ist eine Schenkung auch wenn sie nicht beurkundet wird. Denn kraft BGB gilt eine Schenkung auch dann als verzogen, wenn sie tatsächlich durchgeführt wurde.

Für die Schenkungssteuer ist es nur wichtig, dass eine Schenkung vorliegt.