Warmmiete rückwirkend erhöht?

2 Antworten

Die Nebenkosten können angepasst werden. Allerdings nicht rückwirkend.Werden sie nicht angepasst muss man im Folgejahr mit einer erheblichen Nachzahlung rechnen.

Last euch von eurem VM eine Aufschlüsselung über die Nebenkosten geben und rechnet nach.

berlina76  08.06.2022, 14:21

Er kann natürlich jetzt im Rahmen der Nebenkostenabrechnung, das zuwenig gezahlte Geld vom Vorjahr von euch fordern. Ergo, alles was bos Ende Dezember zuwenig gezahlt wurden.

Gehts hier um die Miete oder Betriebskosten? Was für eine Vereinbarung bzgl. der Betriebskosten hat man?

Daniel378
Fragesteller

Die 100€ für die Warmmiete betrifft die Betriebskosten, darunter die Heizkosten. Im Vertrag ist eine Kaltmiete von 649€ und eine Warmmiete von 100€ geregelt. Darf der Vermieter die Warmmiete plötzlich rückwirkend ändern und zur rückwirkenden Zahlung auffordern?

Freedom64  08.06.2022, 13:16
@Daniel378

Unter der Annahme, dass es sich nicht um eine Pauschale handelt, sondern die Betriebskosten ganz normal am Ende abgerechnet werden: Ja.

Eifelia  08.06.2022, 13:16
@Daniel378

Unter Warmmiete versteht man was anderes: Das hat man, wenn man einen festen Mietpreis inclusive einer Summe für die Nebenkosten zahlt, aber keine Nebenkostenabrechnung erstellt wird. Was Du meinst, ist die Nebenkostenvorauszahlung. Hierzu musst Du Dir klarmachen: Wenn Du nicht jetzt rückwirkend mehr zahlst und der Vermieter mit seiner Einschätzung richtig liegt, zahlst Du sie eben nach, sobald die Nebenkostenabrechnung vorliegt.

Alarm67  08.06.2022, 15:37
@Eifelia

Die scheint ja nun vorzulegen, weshalb der Vermieter rückwirkend was nachberechnet! 😜