Mein Vater ist jetzt ins Hospiz gekommen, soll/kann ich dann seine Mietwohnung kündigen?

3 Antworten

Vergesst mal die Vollmacht. Diese dürfte einen Vermieter überhaupt nicht interessieren. Meine Mutter kam nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus. Schon nach wenigen Tagen war klar, dass es kein zurück in die Wohnung geben wird. Ich habe die Wohnung fristgerecht gekündigt und begonnen diese auszuräumen. Bereits nach 2 Monaten habe ich die Wohnung übergeben. Die Vollmacht brauchte ich zu keinem Zeitpunkt vorzeigen.

Für den Vermieter ist dies von Vorteil. Denn ohne Erben bleiben die Mietzahlungen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn absehbar ist, dass er im Hospiz stirbt, spricht da nichts gegen, von der Vollmacht Gebrauch zu machen. Anmelden kannst Du ihn sicherlich auch bei Dir zu Hause, wenn das Hospiz keine Wohnungsgeberbescheinigung für ihn ausstellt.

wenn Du von ihm eine Vollmachtserklärung hast, ansonsten nicht

Vater2022
Fragesteller

Hab ich, aber im Hospiz hat man Mir gesagt, ich darf die Wohnung nicht kündigen, da er noch einen Wohnsitz braucht?

tellerchen  04.08.2022, 15:25
@Vater2022

das könnte sein, Hospiz bedeutet ja nicht unbedingt das er da bleibt, das Leben geht nunmal seltsame Wege...aber theoretisch kannst Du eine Wohnung nur mit notarieller Vollmacht...es gibt eine finanzielle Vollmacht...Bank..Aktien..etcetcund eine rechtliche...zb kannst Du deinen Vater operieren lassen oder gegen irgend jemand klagen in seinem Namen... etcetc...ich hatte damals beide von meiner Mutter, hatte sie nochmal operieren lassen, hatte ihr aber nur noch 6 Monate gebracht

Sunshine24de  04.08.2022, 17:36
@Vater2022

Du brauchst eine Generalvollmacht, am besten über den Tod hinaus. Um Kosten zu sparen kannst du damit die Wohnung fristgerecht kündigen und meldest den Vater mit Hauptwohnsitz bei dir an. So habe ich es auch mit meiner Mutter gemacht.