Kredit bei SberBank?

3 Antworten

Die Sberbank ist weder aus dem SWIFT-System ausgeschieden, noch ist sie Pleite.

Es ist lediglich der Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik untersagt.

Das bedeutet aber nur, dass kein Neugeschäft abgeschlossen werden darf.

Natürlich sind die alten Verpflichtungen zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SaMuRai
Fragesteller

Alles klar, aber was soll mein Vater tun, wenn die Sberbank das Geld nicht selbst abbucht? Er hat die SEPA-Einwilligung erteilt

wfwbinder  05.03.2022, 14:54
@SaMuRai

Die werden abbuchen. Aber wenn sie es nicht tun, das Geld trotzdem nicht ausgeben.

da sich die Sberbank leider vom europäischen Markt zurückzieht,

Schmunzel - die Bank wurde aus dem SwiftSystem "gekickt" und ist nunmehr pleite.

was bedeutet das für meinen Vater?

nichtsdestotrotz wird Dein Vater den Kredit zurückzahlen müssen - möglicherweise mit deutlichen Nebenkosten

https://www.biallo.de/geldanlage/news/sberbank-europe-ist-pleite/

Wichtig für Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer:

Wer einen Ratenkredit bei der „Sberbank Direct“ aufgenommen hat, sollte seine Kreditraten auf jeden Fall weiter bedienen und nicht eigenmächtig einstellen. Die vertraglich vereinbarten Konditionen haben laut ESA auch bei Feststellung des Sicherungsfalls nach wie vor Gültigkeit, selbst wenn die Forderungen an einen neuen Gläubiger weiterverkauft würden.

SaMuRai
Fragesteller

Das Problem ist, die SberBank sollte die Rate bis zum 03.03 selbst abbuchen, aber das haben sie nicht getan.

wilees  05.03.2022, 15:30
@SaMuRai

Dann solltest Du darauf achten, dass Du keinesfalls das für die monatlichen Raten vorgesehene Geld anderweitig ausgibst.