Kreditantrag im Ausland - wird hier auch die deutsche Schufa abgefragt?

3 Antworten

Nein, die Schufa ist eine deutsche Auskunft. Bereits beim Blick in unser Nachbarland, die Schweiz, gibt es Kreditgeber, die ohne Schufa Auskunft ausgeben. Stichwort: Schweizer Kredit.

Hast du denn auch deinen Wohnsitz im Ausland? Wenn nicht wirst du sicher nicht von jeder Bank einen Kredit bekommen können. Manche bieten jedoch auch einen Kredit für EU-Bürger anderer Länder an. Die deutsche Schufaauskunft wird eher nicht abgefragt werden außer die Bank ist sich sehr unsicher, was deine Sicherheiten angeht, so dass ihnen die Investition sinnvoll erscheint.

Die Schufa ist ein Unternehmen wie jedes andere und jeder kann thereotisch ihre Services nutzen, egal ob im Inland oder Ausland. Praktisch jedoch ist mir nicht bekannt, dass ausländische Banken oder Kreditgeber bei ihr anfragen würden. Mir sind z.B. mehrere Fälle bekannt, in denen Personen in Großbritannien Kreditkarten verwehrt wurden, obwohl diese eine einwandfreie Schufa-Historie haben. Begründet wurde dies (zumindest in einem Falle) mit der Tatsache, dass sie keine Informationen zur Credit History finden konnten. Rein praktisch stelle ich mir das auch schwierig vor, da eine Bank im Ausland für praktisch jeden ausländischen Kunden einen Anbieter wie die Schufa im jeweiligen Heimatland kennen müsste. Würde z.B. eine deutsche Bank bei einem Anbieter in der Ukraine anfragen? Höchstwahrscheinlich nicht.