Frage von KaiUwe2, 30

Kreditangebot nur 5 Tage gültig?

Wir möchten einen größeren Kredit aufnehmen für ein Bauprojekt mit Existenzgründung. Das konkrete Kreditangebot der Bank gilt aber wohl nur 5 Tage zu diesen Bedingungen. Das bedeutet für uns, dass wir die Angebote de anderen Banken nicht mehr abwarten können. Ist das Druckmachen durch die Bank oder eine übliche Vorgehensweise bei diesen Dingen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KaiUwe2,

Schau mal bitte hier:
Bank Kredit

Antwort
von wfwbinder, 23

Es bedeutet nur, dass die Bank sich erstmal nur für die 5 Tage an die Konditionen binden will. Ausserdem lässt der SAtz:

einen größeren Kredit aufnehmen für ein Bauprojekt mit Existenzgründung.

Darauf schließen, dass auch Kredite enthalten sein könnten, wo ein öffentlicher Anbieter (KfW, Landesbürgschaftsbank,) dabei ist. Auch der könnte Termine gesetzt haben.

5 Tage ist eine relativ kurze Zeit, ich kenne eher Fristen von 10 Tagen, aber 5 Tage sindschon auch vertretbar, insbesondere, wenn eventuell spezielle Programme enthalten sind.

Antwort
von maybe1234, 27

Die relativ kurzen Laufzeiten für bestimmte Bedingungen sind durchaus üblich. Jede Bank hat andere "Laufzeiten", manche lassen einem sogar nur zwei Tage Zeit, andere aber auch mal zwei Wochen.

Man hat allerdings die Möglichkeit, vor Unterzeichnung des endgültigen Finanzierungsvertrags, noch andere Angebote einzuholen. Es ist nur zu berücksichtigen, dass man durch verschiedene verbindliche Anfragen der Banken bei der Schufa einen schlechteren Schufa-Score bekommt und Folge-Anfragen dadurch schlechtere Konditionen haben können. Also immer gut überlegen, ob man bei einer Bank verbindlich für einen Kredit anfragt oder nicht!

Antwort
von NasiGoreng, 9

Immobilienkredite haben meist einen auf mehrere Jahre festgeschriebenen Zinssatz. Diesen hat die Bank kalkuliert auf Basis ihrer Refinanzierungskosten am Tag des Angebots.

Die jederzeit möglichen Änderungen der Refinanzierungskosten im Zeitraum zwischen Angebot und Annahme sind ein Risiko für die Bank, weil sie in dieser Zeit an die Konditionen ihres Angebots gebunden ist. Dieses Risiko möchte jede Bank verständlicherweise klein halten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community