Muss man Kredit zurückzahlen, wenn Bank pleite geht?

3 Antworten

der Insolvenzverwalter wird sich schnell bei den Kreditnehmern melden und die Forderungen (Zinsen/ Tilgung) eintreiben.

Verträge werden vom Rechtsnachfolger übernommen bzw. von der Bank als Forderungen verkauft, um noch etwas Cash zu machen.

Damit ist die Antwort klar ein JA.

Bevor eine Bank pleite geht, werden Forderungen gesammelt verkauft. Und wenn die Bank braucht sind auch gute Kunden mit dabei. Der Verkaufspreis kann durchaus 40-60% des Urpsrungsdarlehens sein. Im Grundbuch wird dann der Rechtsnachfolger eingetragen. Dieser hat dann die Forderung Ihnen gegenüber.