Kostenverteilung in 4 Personen-Haushalt so gerecht? Oder Partnerin geizig?

6 Antworten

4 Personenhaushalt. 2 Verdiener.

Was wäre denn die normale Hausmiete/Wohnungsmiete für eine Wohnung vergleichbarer Größe?

Ich macht ein gemeinsames Konto auf. Du zahlst 3/4 ein, Deine Freundin 1/4,

Daraus wird die fiktive Miete für eine vergleichbare Wohnung an Dich zurück gezahlt (einschl. Nebenkosten), der Rest ist gemeinsames Haushaltsgeld.

Das sie z. Zt. jammert ist klar, denn die Abzahlungen für das Haus werden sich nicht erhöht haben, die Preise in den Supermärkten schon.

Verbindungen in denen beide Kinder haben, aber keine gemeinsamen sind immer schwierig.

Aber es sollte auch Vertrauen vorhanden sein, um die Finanzen gemeinsam zu planen.

Ich habe selbst bei meiner ersten Ehefrau deren Sohn aus erster Ehe mitfinanziert, wenn der Vater mal nicht zahlte,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maRE7
Fragesteller

Laut Mietspiegel wäre alleine die Kaltmiete für dieses Haus 1200 €. Plus die Nebenkosten wären das 1900 €. Das teile ich dann durch 4 wenn ich es richtig verstanden habe?

Für ihren erwachsenen Sohn der eine eigene Wohnung hat, bezahlt sie monatlich 500 € Unterstützung. Das wusste ich von Anfang an und das war für mich auch ok so. Wenn ich sie darauf anspreche das der Sohn nebenbei etwas arbeiten könnte gibt es jedesmal Steit. Offiziel weiß ich auch nicht was sie verdient, denn sie redet nicht darüber und macht insgeheim immer ein großes Geheimnis aus ihren Finanzen. Ich habe letzte Woche durch Zufall einen Lohnzettel von ihr gesehen.

Beziehung OK? Auch der Rest spricht nicht dafür.... alles aufschreiben, Haushaltsbuch in Rot Du , in Grün sie.

Dann trennt doch die Kosten.

Sie zahlt 1/4 der Wohnkosten an Dich, also knapp 300,-€.

Für Lebensmittel macht Ihr eine Haushaltskasse oder ein separates Konto und es werden die Bons abgeheftet. Wenn man mal von 150 pro Person versuchsweise ausgeht, zahlst Du also 450 und sie 150 in die Haushaltskasse.

Wie Du siehst, zahlt sie damit 450,-€ (300 Miete und 150 Essensgeld) monatlich, also kaum mehr als jetzt.

Wenn Ihr essen geht, zahlst Du für Dich und die Kinder und sie für sich (oder gibt Dir ihren Anteil in bar).

Und an der Einkaufs"arbeit" beteiligst Du Dich zu 3/4. Sie ist ja nicht Eure Hauswirtschafterin/Köchin, sondern selbst voll berufstätig. Einkaufszettel kann man ja gemeinsam schreiben bzw. einen Zettel an den Kühlschrank heften, auf den jeder das draufschreiben kann, was eingekauft werden soll.

Oder man macht zusammen samstags einen Grosseinkauf für die Woche, vielleicht auch einen Essensplan.

Dann machst Du halt Mittwoch Rouladen, Samstag Schmorbraten usw., und an ihren knapp 2 Tagen kann sie ja Nudeln machen.

Warum verzichtest Du auf 550,-€ Unterhaltsvorschuss für Deine Kinder?

maRE7
Fragesteller

So eine Lösung wäre denkbar. Dann würde ich ihr ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, dass Sie sich als Ernährer der Famile darstellt und ich mich immer in einer dankbaren Rolle verpflichtet fühle. Denn meiner Meinung nach profitiert Sie durch das wohnen zum Null-Tarif mehr von mir als umgekehrt. Auch wenn das scheinbar andere hier nicht so sehen.

Ich würde sehr gerne selbst einkaufen gehen, dann könnten die Kinder und ich auch mal wieder essen was uns schmeckt.

ich wusste bis Dato nicht das der Unterhaltsvorschuss so hoch ist... und diesen muss man doch zurückzahlen irgendwann oder?

Andri123  22.10.2022, 13:43
@maRE7

Das wäre vermutlich für alle gut. Jetzt sind ja auf beiden Seiten diffuse Gefühle vorhanden, mit klaren Zahlen sieht doch alles anders aus.

Andri123  22.10.2022, 13:45
@maRE7

UV 236 für das neunjährige Kind, 314 für das zwölfjährige. Du musst da nichts zurückzahlen, höchstens die Kindsmutter irgendwann, wenn sie wieder leistungsfähig ist.

Ihr Geld zum Einkaufen geben.

Das Kindergeld gehört ihrem Sohn, darüber hinaus ist sie Unterhaltspflichtig, was entsprechend Düsseldorfer Tabelle berechnet wird, schau mal rein.

Das sind 569 € + 219 Kindergeld, das sie eigentlich abgeben müsste. Denn für sie gilt nur ein Selbsterhalt von 960€.

Also sei froh, das sie ihren Sohn mit "nur" 500 € abspeist.

Von den restlichen 1300 muss sie selber leben und soll noch 3 Personen extra mit durchfüttern. Die Rechnung geht nicht auf bei ALG2 würde das 450 +400+ 2x300 € ergeben was also über den 1300 liegt, die sie hat und von dem sie euch alle durchfüttern soll.

Und im Gegenzug dazu, das du dir ein Eigenheim leistest, verwehrst du ihr ein eigenes Erspartes aufzubauen, für den Fall, das was passiert. Sie kann von Ihrem Geld gar nichts ansparen, wenn sie davon 4 Personen durchfüttern soll.

Du solltest ihr in meinen Augen wenigstens noch um die 500 € abgeben, damit sie was vernünftiges zu Essen kaufen kann und auch noch ein Wenig Luft für sich selber zum Leben hat.

Von dem was dir dann über bleibt, sollte haus und Hof gut bezahlt sein und auch noch bei dir Geld über sein zum Sparren.

Würdet ihr euch trennen käme sie mit ihrem Geld wahrscheinlich viel besser hin eine Kleine 500 € Wohnung, 450 Grundbedarf und alles was sie drüber verdient ist ein Extra für sie zum sparen und ausgeben. Du im Gegenzug müsstest etwa 600-900 € mehr ausgeben für eure Lebensmittel.

Du bist hier der geizige, bzw derjenige der seinen Partner ausnutzt.

berlina76  22.10.2022, 10:50

PS: Was ist eigentlich mit dem Unterhalt deiner Ex für deine Kinder???? Wie währ es, wenn du da mal forderst.

maRE7
Fragesteller

Das ich fast nur den gleichen Betrag wie Sie zur Verfügung habe und selbst 2 Kinder habe für die ich sorge, spiegelt sich für mich nicht in deiner Antwort wieder.

Ich gebe hier jeden Monat 1100 € alleine für Wohnkosten aus, dazu kommen noch die ganzen Kosten wie TV, Internet und GEZ usw die Sie sich spart und für die 300 € die sie in Essen investiert soll ich froh sein????

Was spielt es für eine Rolle ob ich es mir mal irgendwann vorher leisten konnte ein Eigenheim zu finanzieren?

Du scheinst wohl auch zu der Sorte Frau zu gehören die einen Mann gerne ausnutzt. Anders kann ich mir diese dumme, frustrierte Antwort nicht erklären

berlina76  22.10.2022, 11:09
@maRE7

Nochmal, WAS IST MIT DEINER EX. Da fehlt doch Geld in deiner Rechnung. Entweder muss sie Unterhalt zahlen, oder du bekommst Unterhaltsvorschuss oder falls Verheiratet und Verstorben Halbweisengeld und sogar Witwenrente für dich.

Ich habe mit meinem Partner eine ähnliche Regel, allerdings haben wir keine Kinder. Ich gebe für Essen, Trinken Hygiene für 2 Personen etwa 600 € im Monat aus. Wenn ihr zu viert seid, dann mach das 1200 € und wenn dann noch irgendwelche unvorhergesehenen Sachen kommen ist auch der letzte 100er weg. Du machst dir ein schönes Leben auf Ihre Kosten.

In meinen Augen schuldet sie euch nur Zusatzkosten in Höhe der Miete, was ca 500 € währen, dazu ihr Eigenbedarf. Ergo 950 €. Der Rest ist ihr Geld und du musst noch Geld zugeben, damit alle versorgt sind.

Nimm es in die Eigene Hand, eröffne ein gemeinsames Konto. Auf dieses Konto bringt sie genau diese 950 €. Von diesem Konto wird der Tagesbedarf gedeckt und nichts anderes, wenn sie für sich darüber hinaus was haben will, muss sie das von Ihrem Restgeld zahlen.

Aber was glaubst du, wie weit ihr mit diesen 950 € kommt?

maRE7
Fragesteller
@berlina76

Sorry, aber mit deinen Aussagen kann ich nicht arbeiten. Du willst mir erzählen das ich meine Partnerin ausnutze, weil diese maximal 400 € zu unserem gemeinsamen Leben beisteuert. Alleine für eine Wohnung mit einem Zimmer würde Sie vermutlich inkl. Nebenkosten das doppelte bezahlen. Und essen müsste Sie dann auch nocht. Also ich weiß nicht ob man deine Aussagen überhaupt ernst nehmen kann. Und ich weiß nicht wer hier wen ausnutzt.

maRE7
Fragesteller
@maRE7

Einmal schreibst du ich sollte ihr noch 500 € geben und jetzt soll Sie mir 950 € geben. Das ergibt alles keinen Sinn. Das geht mir beides zu sehr ins extreme ...

Malti333  22.10.2022, 12:47
@maRE7

Sorry, rechne das nochmal nach. In welchem Universum kannst du mit 400 € eine vierköpfige Familie ernähren und für Hygieneartikel etc.sorgen? DEINE Rechnung geht nicht auf. Es besteht keine Veranlassung eine kluge Antwort auf deine Frage als dumm und frustriert zu betiteln.

berlina76  22.10.2022, 12:48
@maRE7

Ich rede nicht davon, was sie wirklich ausgibt, das kann ich nicht beurteilen, sondern das was sie ausgeben müsste und das sind in meinen Augen 950€. Nur mit 950€ kann man keine 4 köpfige Familie ernähren, da fehlt noch Geld.

Vielleicht hat sie Existensangst, nämlich, das sie ihr ganzes Geld für deine Familie ausgeben muss und ihr selbst nichts bleibt für den Fall, das eure Beziehung in die Brüche geht. Das sie knapp auf knirsch ausgibt um auch was für dich zu haben.

Daher der Vorschlag Deckel das mit einem Seperaten Konto. 950€, die sie dann auch nachweisbar für den Tagesbedarf ausgeben muss. Und der Rest ihres Geldes ist Ihres was auch immer sie damit macht ob Klamotten kaufen oder sparen geht dich nichts an.

Deins Meins Unsers.

maRE7
Fragesteller
@berlina76

Ich wäre schon zufrieden wenn Sie ein wenig mehr zu Essen einkaufen würde. Ich bin kein Erbsenzähler, fühle mich von ihr aber ausgenutzt. Ich gebe wie gesagt 1100 € fürs Wohnen aus. Auto, Busfahrkarten für die Kinder, TV, Essen in der Schule, Versicherungen das sind auch wieder 500 €. Neuanschaffungen habe ich alle alleine finanziert (Waschmaschine, TV, sowie das neue Schlafzimmer das sie unbedingt haben wollte) Alles zusammen habe ich momentan 1800 € Fixkosten. Da habe ich den Kindern oder mir noch nichts zum anziehen gekauft und noch nicht getankt und gar nix. Sie weiß das auch, da ich ihr meine Kosten aufgelistet habe um ihr zu zeigen das ich ihr nichts verheimliche. Umgekehrt kam aber nichts von ihr.

Ich finde es einfach nicht fair, dass Sie so wenig zu unserem gemeinsamen Leben beitragen will, umgekehrt, ich Sie dann von meinen letzten Euros zum Essen ins Restaurant einlade. Sie kann doch sparen wie sie will, aber doch bitte nicht auf unsere Kosten.

Ich habe Sie schon mehrfach darauf angesprochen, dass ich es nicht richtig finde, dass teilweise nicht mal eine Scheibe Brot zum essen da ist. Meine Kinder und ich erwarten kein Luxus. Etwas essbares und vielleicht mal etwas außer der Reihe. Sie reagierte darauf eher angegriffen und aggresiv und machte mir zum Vorwurf das Sie eine ganze Familie ernähren muss. Aber "ernähren" kann man das was sie tut nicht nennen.

Und da ich mir so etwas nicht wieder anhören möchte bin ich auf der Suche nach einer anderen Regelung. Wobei mir 950 € viel zu viel erscheinen. Das wäre ihr halber Lohn.

berlina76  22.10.2022, 13:09
@maRE7

500 Miete plus 450 Eigengrundbedarf laut ALg2 450€. Macht zusammen 950€ das ist das, was sie in die gemeinsame Hauskasse stecken muss.

maRE7
Fragesteller
@Malti333

Du hast mein Problem verstanden. Mit 400 € ist keine normale Ernährung oder Verpflegung möglich. Meine Partnerin möchte aber scheinbar nicht mehr in uns investieren. Deshalb bin ich immer wieder genötigt, von dem wenigen Geld das mir bleibt, nachdem ich bereits die Wohnkosten alleine trage, von meinem Geld noch etwas zu essen einzukaufen. Schließlich lasse ich die Kinder nicht hungern. Sehe ich ihr und mein Einkommen in Relation zu den Kosten die wir für "die Familie" tragen, finde ich ihr Verhalten nicht fair.

maRE7
Fragesteller
@berlina76

Naja, MÜSSEN tut sie nichts. Und das wird sie auch wissen und ich möchte auch nichts erzwingen. Da Sie nicht bereits ist 600 bis 700 € zu investieren damit eine halbwegs vernünfige Ernährung gewährleistet ist, werde ich wohl einen Festbetrag, so wie vorgeschlagen, mit ihr besprechen. Wenn Sie hier 350 € bis 400 € zahlen würde als "Miete", dann könnte ich quasi mit dem was mir selbst noch bleibt gut für die Kinder und mich Sorgen und müsste mir nicht das Gefühl vermitteln lassen, dass uns jemand durchfüttern und wir froh sein können das wir überhaupt etwas bekommen. Sie lebt schließlich auch hier und verbraucht und nutzt alles. Für 400 € bekäme Sie nicht mal ein WG Zimmer. Dann bleiben ihr noch 700 € nachdem Sie 500 € ihrem Sohn überwiesen hat. Wäre das denn ein fairer Vorschlag von mir ?

berlina76  22.10.2022, 17:44
@maRE7

Nö. denn dann bekommst du definitiv zu wenig von ihr.

Wie oben schon ein anderer schrieb Fiktive Miete durch 4 macht schon allein 475€ Mietanteil warm, nur darin sind noch kein Strom und Telefon und Versicherung und co drinn. Ergo sind 500 € Wohnzuschuss angemessen.

Allerdings nur, wenn sie sich ab sofort selbst versorgt. Wenn sie von euch mitversorgt werden soll, dann bleib ich bei meinen 950 €/Monat die sie ab sofort in die Gemeinschaftskasse einzahlt und du zahlst dort ebenfalls noch 500 € ein und dann sollten diese 1450 € ausreichend sein euch 4 Personen vernünftig mit dem Täglichen Essen, Trinken, Hygiene zu versorgen. Sie kann dann alle täglichen Ausgaben von diesem Konto zahlen, wenn sie für euch alle 4 einkaufen geht und du kannst ebenfalls das Kostgeld für Kindergarten Schule und auch den Restaurantbesuch davon zahlen. Und ihr selbst bleibt immer noch genug Geld auf ihrem Privatkonto für Extrawünsche.

Und du solltest wie schon gesagt dich dringend um den Unterhaltsvorschuß kümmern.

Sorry, ich bin nen Zahlenmensch, rechne zwar nicht alles auf Heller und Pfennig, doch aber so, dass niemand benachteiligt wird und sich auch niemand benachteiligt fühlen kann.

maRE7
Fragesteller
@berlina76

vielen Dank für die Antwort. Das hört sich sehr fair an. Ich werde mal einen Weg suchen das Thema bei ihr anzusprechen. Danke

Wie hoch ist das Einkommen des Vaters? In welcher Höhe trägt dieser zum Kindesunterhalt bei?

https://www.smart-rechner.de/kindesunterhalt/rechner.php

Ansonsten - wie hoch ist Deine monatliche Rückzahlungsrate des Hausdarlehens? Wie hoch sind die Wohnnebenkosten?

Und wie hoch sind konkret die Kosten, welche sie hinsichtlich der Ernährungskosten bezahlt?

Hinzu kommt dass der Studierende Bafög beantragen muss :

studierenden Kindern wiederum ist es zuzumuten, BAföG-Leistungen in Anspruch zu nehmen:
maRE7
Fragesteller

Der Vater ihres studierenden Sohnes hat zwar viel Geld, Sie möchte die Kosten aber alleine tragen. Da wollte ich mich dann auch nicht weiter einmischen.

Meine Ex-Partnerin arbeitet nicht, lebt derzeit von Harz 4 und wäre damit wohl auch nicht unterhaltspflichtig.

Für das Haus zahle ich 400 € zurück, wobei in einem Jahr die Zinsbindung endet und die Rate dann nach oben geht. Nebenkosten Strom, Gas, Müll, Wasser alles zusammen knapp 700 €. Also insgesamt 1100 € für Wohnen.

Die genauen Kosten, was Sie für Essen investiert kann ich auf 300 - 400 € schätzen, ohne dabei unfair zu sein. Sie geht jeden Tag nach der Arbeit ins Geschäft und kauft für 10 - 15 € einige Kleinigkeiten. Manchmal auch nur Wasser. Ich gebe den Kindern dann auch oft Geld mit, weil nichts mehr Zuhause ist, was ich ihnen auf ihr Toast machen könnte. Ich bestelle auch 3 bis 4 mal im Monat Essen von meinem Geld das mir noch bleibt aber mittlerweile denke ich das ich damit ihr Verhalten fördere.

berlina76  22.10.2022, 12:53
@maRE7

"Meine Ex-Partnerin arbeitet nicht, lebt derzeit von Harz 4 und wäre damit wohl auch nicht unterhaltspflichtig."

Dann steht dir Unterhaltsvorschuss zu. Beantrage das.

maRE7
Fragesteller
@berlina76

Habe ich denn dafür nicht insgesamt monatlich zu viel Geld? (1870 € netto) Und wird meine Partnerin dann nicht mirberechnet mit ihrem Einkommen?

berlina76  22.10.2022, 13:19
@maRE7

Stell den Antrag und dann wirdt du sehen, was bei raus kommt.

maRE7
Fragesteller
@berlina76

Danke, ich werde es in Betracht ziehen.

Andri123  22.10.2022, 13:55
@maRE7

Nein, Du verwechselst die Rollen. Das Einkommen und die Wohnsituation des betreuenden Elternteils ist vollkommen egal, der Unterhalt steht den Kindern zu, das spielt nur eine Rolle für die Zahlungshöhe des nicht-betreuenden Elternteils.

maRE7
Fragesteller
@Andri123

Achso, danke für die Info. Das wusste ich tatsächlich nicht.

wilees  22.10.2022, 19:54
@maRE7

Wenn Du mit Deiner neuen Partnerin lediglich in einem gemeinsamen Haushalt lebst, jedoch nicht verheiratet bist und die Kindsmutter ( Deiner Kinder ) von Leistungen nach SGB II ( Hartz IV ) lebt, so kannst Du für Eure Kinder Unterhaltsvorschuss beantragen / beanspruchen. Für das 9-Jährige KInd wären dies monatlich 236 Euro, für das 12-jährige Kind 314 Euro.