An wen kann man sich wenden, wenn man einen Kaufvertrag prüfen lassen möchte?

3 Antworten

Normalerweise ist der Notar dafür da, dass er sicherstellt, dass rechtlich alle Modalitäten in Ordnung sind. Du kannst aber immer einen Anwalt einschalten, der den Vertrag zusätzlich prüft oder Formulierungen vorgibt, die noch eingebaut werden sollten. Bei uns war es seinerzeit so, dass sichergestellt sein musste, dass alle Hausbewohner bis zum TAG X das Haus auch verlassen, ansonsten hätten wir vom Kaufvertrag zurücktreten können. Das hat der Notar nach Rücksprache mit unserem Anwalt dann eingebaut.

Der Notar darf keine Verträge beurkunden die rechtlich nicht in Ordnung sind. Ob die zweckmäßig sind, ist die andere Frage. Wer unbedingt eine Zweitkontrolle haben will, muß wohl einen Anwalt beauftragen. Ob das sinnvoll ist, muß jeder selber entscheiden.

Die Überprüfung eines Immobilienkaufvertrags ist auf jeden Fall erforderlich.

Wir haben unseren Immobilienkaufvertrag nach der Empfehlung von Bekannten auf yourXpert prüfen lassen: https://www.yourxpert.de/immobilienkaufvertrag-pruefen

Zum Glück wie sich später herausstellte. Unser Vertrag hatte einige Klauseln enthalten, die nachteilig für uns waren. Der Anwalt hat uns kompetent beraten und die Vertragsprüfung lief zügig und war kostengünstig.

JulGeig  10.07.2015, 14:18

Wir haben unseren Immobilienkaufvertrag auch auf yourXpert prüfen lassen und hätten ohne die Beratung des Anwaltes vermutlich einige Nachteile davongetragen. Für die Zukunft hat uns das vorsichtig gemacht und wir werden mit Sicherheit weitere Verträge wieder prüfen lassen.