Warum müssen Ledige Personen ohne Kinder soviel Steuern zahlen?

5 Antworten

Ledige zahlen im Grunde genommen die selben Steuern wie Verheiratete. Arbeitnehmer mit Kindern zahlen im Grunde genommen die selben Steuern wie Kinderlose.

Vielleicht meinst Du das es Unterschiede gibt, weil es bei Eheleuten das Ehegattensplitting gibt und bei Leuten mit Kindern die Kinderfreibeträge.

Dafür gibt es im Grundgesetz den Schutz von Ehe und Familie und das steht da nicht umsonst...

Auch Du als Ledige hast Du einen steuerlichen Grundfreibetrag, ein Ehepaar hat zwei und bei Eltern kommen eben noch Kinderfreibeträge dazu. Das ist eine reine, gute Steuermathematik

Das ist so nicht richtig.

Die Kinderfreibeträge in der Einkommensteuer und das Kindergeld sind gekoppelt und dies sind die einzigen Vergünstigungen für Personen mit Kindern in der Einkommensteuer. Allerding sind bestimmt Ausgaben, die nur Eltern haben, dann noch abzugsfähig, aber aber der Steuervorteil daraus ist natüürlich geringer, als die Ausgaben.

Und Eheleute zahlen die gleiche Einkommensteuer wie unverheiratete bei gleichem Einkommen.

Zwei Personen mit je 30.000,- zu versteuerndem Einkommen, zahlen die gleiche Steuer, wie ein Ehepaar mit 60.000,- Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
warum eigentlich Ledige Personen ohne Kinder soviel Steuern zahlen müssen.

nicht nur Ledige müßen Steuern zahlen, Verheiratet ohne Kinder mit Steuerklasse 4 zahlen genauso viele Steuern wie Ledige mit Steuerklasse 1.

jeder kann es sich aussuchen ob er Kinder haben möchte oder nicht, auch wenn man Zeugungsunfähig ist gibt es Möglichkeiten Kinder zu haben (Adoption)
Ich bezweifle das du mit Kind wenn du eine günstigerer Steuerklasse hättest besser zurecht kommst, auch nicht wenn du Kindergeld bekommst.
also höre auf hier zu heulen.

Kinderlose zahlen im Grunde genommen genauso viel Steuern. Es kommen nur pro Kind noch zusätzliche Freibeträge hinzu, doch diese wiegen die Ausgabe nicht wirklich auf. Lediglich bei den Sozialabgaben müssen kinderlose mehr für die Pflegeversicherung zahlen, was ich auch vollkommen richtig so finden, denn meist ist es so, dass Kinder bei der Pflege unterstützen. Außerdem sorgen Menschen mit Kindern dafür, dass für die Allgemeinheit „zahlender Nachwuchs“ geschaffen wurde. Somit ist es vollkommen legitim, dass es gewisse Freibeträge gibt. Doch sollte man Kinder als Bereicherung für sein Leben sehen, was mit keinem Euro aufgerechnet werden kann, denn trotz sicher immer mal wieder etwas Stress mit den Kiddies, geben sie einem so viel, dass das alles besser ist, als irgendwelche Eurobeträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Ein Kind wird dich trotz der minimalen Vorteile immer teurer kommen. Wenn du dir keine Eigentumswohnung leisten kannst, könntest du das auch nicht mit Kind.

Und unser aller Kinder werden hoffentlich unsere Zukunft sichern. Denn ohne Leute, die etwas erschaffen, werden wir weder Rente / Pension erhalten können noch einen stabilen, sicheren Staat haben.