Kann ich beim Wechsel der KFZ Versicherung die SF-Klasse von der alten Versicherung mit zur neuen Versicherung nehmen?

1 Antwort

Nein, gewährte Höhereinstufungen beim Schadensfreiheitsrabatt kann man bei einem Wechsel der Versicherung nicht mitnehmen. Beim neuen Versicherer wirst Du also normal eingestuft.

Diese Vergünstigungen sind eben kein Geschenk, sondern ein Instrument zur Kundenbindung.

Merksatz: Fremde Unternehmen schenken Dir nichts ohne Eigeninteresse.

Ichwissnax
Fragesteller

Was heißt normal eingestuft? Wenn ich SF 20 bin bei Versicherung A und dann zu B wechsele dann fange ich als Fahranfänger wieder bei SF 0 an? Warum wird dann immer gefragt ob ich schonmal versichert war?

Andri123  21.02.2023, 21:02
@Ichwissnax

Wenn Du von der ersten Versicherung am Anfang bei SFK 1/2 eingestuft wirst, obwohl eigentlich nur die offiziellen Voraussetzungen für SFK 0 vorlagen, beginnt Dein Zähler bei der neuen Versicherung halt bei SFK 0 (zum Zeitpunkt, ab dem die schadensfreien Jahre zählen). Nur die erste Versicherung gewährt diese Einstufung, die über den Regeln liegt.

Ichwissnax
Fragesteller
@Andri123

Also eine Sondereinstufung, verstehe , danke, ne dann bleibe ich bei der HUK danke

Andri123  21.02.2023, 22:42
@Ichwissnax

Genau, die Sondereinstufung geht bei einem Wechsel verloren.

Tiiii  22.02.2023, 00:11
@Andri123

Was aber irrelevant sein wird. Denn wenn 6 Monate Versicherungsschutz besteht, wird dann in SF1 gestuft. Sowohl aus 0 als auch aus 1/2.

Der Fragesteller erhält also SF1 bei der Huk