Frage von Thomas29460, 38

Ich habe eine KFZ-Versicherung bei der HUK. Die möchte ich kündigen. Kann meine Schwägerin meine SF übernehmen und zu einer anderen Versicherung wechseln?

Antwort
von Snooopy155, 26

Das sind zwei paar Stiefel. Du möchtest Deinen Schadensfreiheitsrabatt auf Deine Schwägerin übertragen. Das ist möglich, wenn es sich entweder um Deinen Zweitwagen handelt oder Du generell die Fahrzeughaltung aufgibst und Deine Schwägerin dieses Fahrzeug schon in der Vergangenheit regelmäßig mitgenutzt hat. Hast Du in Deinem Versicherungsvertrag festgelegt, dass Du der alleinige Nutzer des Fahrzeugs bist, dann kann es Probleme geben.

Wenn Deine Schwägerin gleichzeitig noch einen Versicherungswechsel vornehmen will, dann sollte dies zumindest vorab mit der neuen Versicherung abgeklärt werden.

Antwort
von kim294, 12

Eine Übertragung ist meist nur zwischen Eheleuten oder Eltern-Kind möglich.. manchmal auch zwischen Großeltern-Enkel oder unter Geschwistern.

Willst du denn selbst kein Auto mehr auf dich anmelden und ist deine Schwägerin dein Auto auch regelmäßig gefahren?

Wie lange hat sie den Führerschein?

Lasst euch  auf jedem Fall vernünftig beraten und probiert das ganze nicht online.. da geht dann garantiert was schief.

Antwort
von Apolon,

Kann meine Schwägerin meine SF übernehmen und zu einer anderen Versicherung wechseln?

Diese Frage sollte man dem Versicherer stellen, der die Rabattübertragung durchführt, denn jedes Versicherungsunternehmen hat dazu andere Regeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community