Anrechung der Rabattstufe einer schweizer KFZ-Versicherung in Deutschland?

2 Antworten

Das erscheint mir der klassische Fall für einen Versicherungsmakler zu sein. Sieh im Internet nach oder schau in die gelben Seiten, wo sich in Deiner Nähe ein Versicherungsmakler befindet und mit dem bespricht Du den Fall. Der verfügt mit Sicherheit über die notwendigen Kenntnisse, um Dir Auskunft geben und ggf sogar einen Dir passenden Vertrag vermitteln zu können. Das ist allemal besser, als selber die Versicherungen abzuklappern.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich zögere. Bei den Maklern gibt es halt auch alle Gattungen. Von denen gibt es in der Gegend genügend - Nadel im Heuhaufen? - Wieviel ich für die Vermittlung in Form von Zuschläge auf die Versicherungsprämien letztlich drauf zahle kann ich nicht beurteilen, wenn es dann nicht anders geht meinetwegen. Der Hammer ist aber, dass vor 14 Jahren die erst beste Schweizer KFZ-Versicherung meine damals SF-Klasse anstandlos übernommen hat, der Zirkus beginnt erst im umgekehrten Fall. Die allsecur bat mich sogar um "Verständnis das Sie mir nur SF1/2 anbieten kann". Eine Sauerei: da fährt man hier im Grenzgebiet 20 Jahre unfallfrei und fängt nur wegen eines grenzübergreifenden Wohnortwechsel wieder bei Null an.