Personalrabatt weitergeben erlaubt?

3 Antworten

Das kommt auf die Konditionen des Personalrabattprogramms an, generell solltest Du jedoch davon ausgehen, dass Du zumindest bei der Nutzung von Personalrabatt anwesend sein musst. Karten sind normalerweise personengebunden, d.h. Du kannst zwar für Freunde und Familie mit einkaufen, darfst die Karte selbst jedoch nicht weitergeben.

Gibt es spezielle Mitarbeiter-Shops (z.B. die Ringeltaube für Lufthansa- und Flughafen-Personal), so kann dort der Zugang auch auf qualifizierte Personen eingeschränkt sein, d.h. man muss einen Dienstausweis für den Zutritt vorlegen.

Rabattprogramme wie z.B. Corporate Benefits verbieten Dir nicht nur die Weitergabe von Zugangsdaten zu den Rabattierungen, sondern sogar die reine Nennung der Personalkonditionen gegenüber Dritten, d.h. insbesondere ist die Weitergabe der Rabattcodes, die man für Online- oder In-Store-Einkäufe nutzen kann, explizit untersagt.

Tendenziell würde ich daher die Frage mit einem kategorischen NEIN beantworten, es sei denn, die Konditionen des Personalrabatts erlauben dies explizit.

Selbstverständlich, es gibt Firmen wie die Metro die verteilen sogar an die Mitarbeiter Karten für Angehörige und Freunde.

Auch bei Karstadt Galeria Gang und Gebe

Jeder aber auch wirklich jeder kommt mit einer

PK Karte 20% Personalkauf 1 x im Monat

Schubert610  08.04.2023, 11:14

so Selbstverständlich ist das nicht.
Das entscheiden ganz allein der Arbeitgeber und den sollte man fragen.

classica  08.04.2023, 14:37
@Schubert610

Ich beziehe mich auf den Einzelhandel siehe Karstadt Galeria

Dort ist nur an genau einem Tag im Monat der Umsatz hoch.

Der erste Samstag im Monat

Wenn das Personal mit Pappkarten kommt und auch fleißig diese verteilt ( auch heimlich an gute Kunden !) und Verwandte

um mit 20% Pk auf fast alles außer Elektro und einige andere Dinge ( steht explizit in einer Liste was aufgenommen ist , zB Fissler , Saecco ) zu kaufen

Schon Wochen vorher werden die Waren in Schubladen gebunkert , um diese an diesem einem bestimmten Tag mit PK abzurechnen.

Kein Wunder , dass die pleite sind.

Die müssten nur an diesem einzigen Tag öffnen.

Der Dauerspruch : Ich warte bis zum nächsten PK

Mit deinem Eintritt bei GALERIA erhältst du eine Mitarbeiter:innenkarte, mit der du dauerhaft bis zu 20 % auf viele Produkte und Marken sparen kannst.

https://karriere.galeria.de › benefits

Deine Benefits als Mitarbeiter:in bei GALERIA
Schubert610  08.04.2023, 14:49
@classica

das mag ja alles so sein, ich kenne die Vorgehensweise, ich war selbst 24 Jahre Mitarbeiter von real.- , trotzdem kannst du dem Fragesteller nicht sagen das er/sie es einfach darf, weil es in anderen Firmen möglicherwiese anders gehandhabt wird.
und somit ist deine allgemeine Aussage schlichtweg falsch und könnte den Fragesteller in arge Schwierigkeiten bringen.

und ausserdem haben Mitarbeiter eine andere Rabattkarte als sie an solchen Rabatttagen verteilen dürfen, da gibt es unterschiede.
Wir durften unsere Rabatt Mitarbeiterkarte nur an Ehepartner weitergeben und nicht an Freunde und Bekannte.

Wer wo was wann?

Kommt auf deinen AG und Vertrag an.