Ist es besser alle Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft zu haben - gibts Rabatte?

6 Antworten

Eine Umfrage des VDVM unter 1000 stichpunktartig ausgewählten Kunden brachte folgendes zu Tage :

  • alle seine Vorsorgen bei einem Versicherer plaziert zu haben ,ist für den Kunden eher negativ. Dies zeigt sich gerade in den Bereichen Altersvorsorge ,PKV (auch Zusatz) , Rechtsschutz, KfZ , da hier doch eklatante Unterschiede herrschen !

  • der Trend aber z.Bsp. Hausrat & Haftpflicht bei verschiedenen Versicherer einzudecken nimmt ständig ab, da es hier in übergreifenden Schadensfällen zu starken Komplimkationen für den Kunden gekommen ist in den letzten zehn Jahren ! ...oder unterschiedliche Anpassungen den Verbesserungs & Spareffekt zu Nichte machen !

  • die Leistungsdichte bei den zehn besten Hausrat & Haftpflicht Versicherer ist nicht mehr sehr stark ,die der Beiträge aber leider doch. Dies gilt aber eher für die Hausrat ,als für die Haftpflichttarife ! Negativ entwickelten sich Zusätze wie Fahrrad oder Glas (als dritter Vertrag) ,die in den letzten 10 Jahren sehr schadensträchtig geworden sind !

Es konnte aber festgestellt werden ,das wenn eine Kombi bei gleichen Versicherer eingedeckt wurde , die Beitragsunterschiede zu der Kombi der angeblich besseren,aber unterschiedlichen Eindeckung (auch Beitrag) von beiden Vorsorgen gerade mal einen Beitragsunterschied von +4,4 % für beides ausmachte !

  • ebenso die lange Laufzeit der Sachversicherung im Allgemeinen nimmt ab ! Fast jede Kunde hält 1-3 Jahre als angemessen ! Gerügt wurde das Verhalten von Ausschließkeitsvertretern ,die meist fünfjährige Standardtarife "heimlich" verlängern während eines Kundengespräches und dies später mit Bonus & Nachlässen begründen !

  • dennoch war es günstiger dies über einen Makler einstielen zu lassen als zu gleichen Zeitpunkt über den Ausschließlichkeitsvertreter mit seinem Kombinachlass ! Bis zu 41 % Beitragsunterschied ,sogar bei einjährigen Verträgen und besseren Tarifen ! Spitzenreiter waren Generali (50 %) VHV / AXA ( 30 % ) sowie Inter Risk (15 % ) Nachlass bei Top Tarifen ,die nur über Makler zu erreichen waren !

Sehr unangenehm bei stillen Verlängerung oder Bonusversprechen fielen auf :

  • Nürnberger ( CD mit Verlängerung ausgehändigt, keine Policen werden ausgestellt ! )
  • ERGO ( Rahmenvereinbarung zur Verlängerung als Besuchsbestätigung ausgelegt !)
  • Barmenia ( Versuch bestehende Sachverträge über Makler (!!) Tarife Adcuri einzurichten, dafür bis zu 10 Jahre verlängert !!) )
  • LVM (Basistarife als Neuangebot zugeschickt, das bei nicht ausdrücklicher Ablehnung als angenommen gilt nach 14 Tagen )
  • Allianz (Telefonverkauf / verlängerung von Sachversicherungen ,dies steht auch in der Police dann als Verlängerungsgrund !

Einzig allein die Allianz zeigt Reue und geht wieder vermehrt auf Kundenbesuche als auf den Telefonverkauf ,da auch die Beschwerdequote in München hierzu zugenommen hat !

Fazit : Alles bei einem Versicherer zu haben kann nicht richtig sein ! Bei Sachversicherung gilt aber ein genaues Hinschauen gerade bei Kombinationen und dies ist nur über einem Makler mit weitreichenden Angebotsportofolio zu erreichen !

In diesem Sinne

HG DerMakler

DerMakler  20.07.2012, 08:43

Vielen Dank für den Stern ! HG DerMakler

Es macht Sinn, einige Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft zu haben, z. B. Hausrat- und Gebäudeversicherung, weil die dann im Schadensfall Dich mit dem Risiko nicht so sehr hin- und herschicken kann.

Auch macht es Sinn, bei einer Kfz-Versicherung alle Kfz-Verträge laufen zu haben, da dann Rabatte gewährt werden. Oder die Kfz-Versicherung bietet einen Zusatzrabatt, wenn bei ihr auch eine Gebäudeversicherung läuft (z. B. HUK-Coburg).

Aber wegen der Rabatte würde ich zunächst eher auf eine preiswürdige Einzelpolice achten und erst in zweiter Linie auf Rabatte.

Für bestimmte Versicherungsunternehmen Werbung machen, wird hier wohl keiner. Außerdem ist das garnicht möglich, denn wir wissen ja nicht, was Dein persönlicher Versicherungsbedarf ist und, was Du daher unter "alle" Versicherungen verstehst. Gewiß gibt es bei einer Vielzahl von Versicherungen besondere Rabatte dann, wenn man dort mehrere Verträge hat. Allerdings sollte das einen doch besser nicht dazu verleiten, blind Verträge zu unterschreiben.

Wenn mann alles bei einer Versicherung hat, hat man in jedem Fall nur einen Ansprechparnter falls es zu einem Versicherungsfall kommt. Wenn man eine bestimmte Anzahl hat läßt sich auch der Preis besser verhandeln. Aber wie hier auch schon an anderer Stelle komuniziert wurde hat keine Versicherung bei allen Versicherungen die besten Produkte. Bei einem Versicherungsmakler hast du auch nur einen Ansprechpartner aber eine größere Auswahl an Anbietern. Aber auch hier gilt aufpassen und die Angebote ggf. im Internet abschecken!

Niklaus  18.07.2012, 09:17

Mit einem Versicherungsmakler und unterschiedlichen Versicherungen hat man auch nur einen Ansprechpartner. Leider ist der Beruf des Versicheurngsmaklers in Deutschland nicht so bekannt. Vergleichsportale sind Schrott.Sie dienen nur als Leadgeneratoren.

Das kann man nicht grundlegend sagen. Tatsächlich gibt es Gesellschaften mit Rabatt-System, jedoch ebenso viele ohne.

Außerdem gilt es zu beachten, dass es auch durchaus sein kann, dass man trotz des Rabattes bei einer anderen Gesellschaft immer noch günstigere Angebote finden kann. Es gibt doch so viele Vergleichsportale für Versicherungen - einfach mal einen Überblick verschaffen! (Gute Seite mit Erklärungen zu den Produkten: http://www.sparen.de)