Ins Haus der Großeltern ziehen, wenn diese im Pflegeheim sind?

*Ich bin als amtlicher Betreuer der Großeltern eingesetzt.

jgobond682  20.02.2022, 17:09

Sin die Großeltern noch geschäftsfähig und was ist mit den Eltern, als direkte Erben?

Kiki68593
Fragesteller

nein, sie sind nicht mehr geschäftsfähig, die Eltern wurden mit dem Pflichtteil vor ein paar Jahren bereits abgefunden und enterbt.

6 Antworten

Wieso können so viele Menschen nicht unterscheiden zwischen " ich werde vermutlich irgendwann erben" und "Ich verwalte momentan das Vermögen der Betroffenen"?

Da Du das Vermögen derzeit nur verwaltest, hast Du Dich bestmöglich um die wirtschaftliche Verwendung zu kümmern.

Dazu gehört es sicherlich nicht, dass Du Dir selbst Vorteile verschaffst. Einem Fremden würdest Du das Haus ja auch nicht mietfrei überlassen (nur gegen Zahlung der Nebenkosten).

Deine Stellung als vermutlich zukünftiger Erbe ist dabei auch egal, denn die Erbschaftsverhältnisse werden erst im Todesfall festgestellt, und noch leben die Grosseltern ja.

Wenn, dann zur ortsüblichen Miete!

Nicht nur die Nebenkosten!

Und ja, die zweite Wohnung dürftest Du zur ortsüblichen Miete vermieten, damit stockst Du dann das Vermögen von denen noch ein wenig auf bzw. beide Mieten tragen erheblich dazu bei, dass die Kosten vom Haus gedeckt sind.

Deinen Mietvertrag solltest Du allerdings vom Betreuungsgerich freigeben lassen.

Als Betreuer darfst Du keine Verträge mit Dir selber abschließen.

Wenn das Betreuungsgericht der Eigennutzung durch Dich zustimmt geht das in Ordnung. Falls das Betreuungsgericht nicht um Entscheidung gebeten wird wäre das illegal und könnte schlimmstenfalls sogar unter dem Gesichtspunkt der Untreue strafrechtliche Folgen haben.

Als eingesetzter Betreuer der Großeltern steht Dir selbst als evtl. Alleinerben garantiert kein kostenfreies Wohnrecht zu. Sondern Du bist verpflichtet - im Interesse der Großeltern deren Vermögen zu wahren und zu schützen. Bedeutet im Prinzip: ganz profan, Du hast auch Miete zu entrichten und nicht nur Nebenkosten.

Für Deinen Einsatz als gerichtlich bestätigter Betreuer kannst Du ( als Enkel - Ehrenamtlicher ) Betrag X monatlich einfordern.

https://www.ehrenamtliche-betreuer-bw.de/wissensportal-fuer-ehrenamtliche-betreuer/kosten

Kiki68593
Fragesteller

Kostenfrei will ich auch gar nicht. Nebenkosten zahlen Sie jetzt auch. Wie gesagt, reicht das Geld, das sie haben auch zur Deckung der Pflegkosten. Wenn ich die Nebenkosten übernehme, dann kommt ihnen dies nur zugute ...

wilees  20.02.2022, 17:33
@Kiki68593

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, wenn beide Wohnungen zum marktüblichen Preis vermietet würden, würden die eigenen Ersparnisse deutlich länger vorhalten ...... mal davon abgesehen - Du weißt Doch jetzt noch gar nicht wie hoch ( längerfristig ) die monatlichen Pflegekosten sein werden.

keine Ahnung was ein amtlicher Betreuer eines Hauses sein soll, aber das hat nicht unbedingt was zu heissen.

  1. Vertrag aufsetzen, in dem Deine Großeltern dich zum Verwalter der Immobilie mit sämtlichen Vollmachten ernennen. Vorlagen dazu gibt es sicher im Internet.
  2. Mietvertrag mit dir als Mieter aufsetzen. Den sollten deine GE aber selber unterschreiben, so daß du als Verwalter nicht an dich selbst vermietest und irgendwer die später den Vorwurf machen könnte, du hättest die alten Leute mit einer symbolischen Miete über den Tisch gezogen.
Kiki68593
Fragesteller

Nee, ich bin als deren Betreuer eingesetzt. Sie sind beide schwerst dement und dürfen gar keine Verträge mehr abschließen.

jgobond682  20.02.2022, 21:53
@Kiki68593

Ok, das ist natürlich problematisch. Man könnte meinen, dass es wurscht wäre, weil du ja eh alles erbst. Isses aber wohl nicht. Deshalb würde ich mich den bisherigen Antworten der anderen Schreiben anschließen