Durch Übertragungsvertrag (vor 7 Jahren) das Haus an die Schwester mit Wohnrecht für den Bruder. Bruder ist jetzt im Pflegeheim. Haus verkaufen?

3 Antworten

Wenn es sich um ein Wohnrecht handelt, dass erst mit dem Tod der Berechtigten erlischt, kann das Sozialamt einen finanziellen Ausgleich für den Wert des Wohnrechts verlangen.

Hallo,

wer hat hier wem das Haus übertragen, von den Eltern auf euch Geschwister oder war es das Haus des Bruders ?

Solche u.a. schwerwiegenden Entscheidungen, wie z.B. im Pflegefall das eingetragene Wohnrecht zu behandeln ist, sollten doch weitsichtigerweise (Rückgriff Sozialamt ) in einem notariellen Übertragungsvertrag geregelt worden sein.  hm.... ?

ja, Schenkungen müssen länger als zehn Jahre zurückliegen.