In meiner Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 38 der Begriff "verfahrene Schichten". Was ist das und wo wird es bei der Steuererklärung erfasst?

3 Antworten

Mit "verfahrenen Schichten" versteht man in der Spalte 38 der Steuerbescheinigung die Arbeitstage, die zur Berechnung der Werbungskosten bzg. des Weges von zu Hause zum Arbeitsplatz nötig sind.

Danke für eure Hilfe

Habe mal für Dich gegoogled:

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 38 (und 39)

Die Summe aus beiden Zeilen kannst Du in Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 51 oder 52 eintragen, wenn die Bedingungen erfüllt sind (siehe Eingabehilfe).

Was "verfahrene Schichten" sind, könntest Du außerdem Deinen Arbeitgeber fragen.