Frage von jowaku,

Lohnsteuerbescheinigung, Zeile Nr. 33 - wohin damit in der Einkommensteuereklärung?

Gesetzt den Fall, jemand hat in seiner Lohnsteuerbescheinigung bei Nr. 33 zwei Einträge:

  • Stpfl AG-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK xxx,xx €

  • AN-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK yyy,yy €

(ZVK ist die Zusatzversorgungskasse für Angestellte im öffentlichen Dienst)

Wohin muss das in der Einkommensteuereklärung?

Ist Anlage Vorsorge, Zeile 52 richtig?

Beide Zahlen zusammengezählt, oder nur eine von ihnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel,

Hallo, habe folgendes gefunden : die ZVK ist eine Versorgungskasse , die Beträge kommen in Zeile 51. schau mal, hier geht es um das gleiche Problem:

www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?28488-%D6ffentl.Dienst-Zusatzversorgu...

vielleicht kommst Du damit weiter. K.

Antwort
von althaus,

Genau dafür habe ich einen Steuerberater. Der weiss das ganz genau. Und ich habe die Sorgen los und brauche nicht zu fragen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Also ich wüsste jetzt aus dem Kopf auch nicht die Zeilennummern.

Kommentar von FREDL2 ,

Zeile 52? Eventuell?

Kommentar von jowaku ,

Da ich dieses Jahr nur diese eine Frage zu meiner Steuererklärung habe, wäre der Besuch beim StB. dann doch etwas unverhältnismäßig. :-)

Ansonsten halte auch ich einen guten StB für sehr empfehlenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community