HiWi + Praktikum

2 Antworten

Jeder Arbeitgeber bei welchem du gemeldet bist benötigt eine Lohnsteuerkarte. D.h. du musst noch eine beim Bürgerbüro beantragen. Steuerlich sieht es so aus, dass du deine Steuerabgaben leistest (oder auch nicht - je nachdem um welche Art von Praktikum es sich handelt). Wenn du dann am Ende ein Einkommen unter ca. 8.000 EUR hast, so bekommst du die Steuer zurück im Falle dass du gezahlt hast.

Dann noch eine Frage,

Was passiert wenn man ein HiWi arbeit hat 360€, und noch ein Pflichtspraktikum auszuüben will (lass uns sagen, 600€). Das bedeutet, die Grenze von 8000€/jahr überschreiten. Dennoch, eine Ermäßigung ist möglich, da einen Anteil davon, Pflichtspraktikum ist? oder man endlich, die normale Steuerungsbeitrag bezahlen muß?

Danke!