Habe ich als Student steuerliche Nachteile wenn ich zwei Jobs auf Lohnsteuerkarte mache?

1 Antwort

Ja, die zweite Lohnsteuerkarte hat die Lohnsteuerklasse VI, da sind keine Freibeträge mehr drin.

Bei der Einkommensteuererklärung am Jahresende gleicht sich das ggf. aus.

Für einen Studenten könnte es günstiger sein einen Zweitjob im Bereich der 400 Euro zu halten. Da wird die Loststeuer pauschla berechnet udn wenn der AG sie nciht tragen will vom Lohnabgezogen. Ist aber ungleich besser, als Steuerklasse VI.

Wir hatten vorhin eine ähnliche Frage. 800 Euro auf Steuerklasse I, gibt keine Steuer. bei Steuerklasse VI 131,- euro.

Aber solange man pro Jahr nicht über so ca. 10.500,- Euro kommt, gibt es alles bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986