Braucht man für einen Ferienjob eine Lohnsteuerkarte?

2 Antworten

Ferienjobs sind meist "kurzzeitige Beschäftigungen" und damit von Sozialabgaben befreit. Allerdins wird hier eine Lohnsteuerkarte benötigt, weil steuernfrei sind solche Jobs nicht! Aber es werden erst bei über 800€ brutto überhaupt steuern einbehalten, die dann im nächsten Jahr per Steuererlärung wieder zurückgeholt werden können.

Anders sieht es aus, wenn maximal 400€ brutto=netto verdient werden und der Job als MINI-Job gemeldet wird: dann wird keine Lohnsteuerbenötigt, da dies nicht zum versteuernden einkommen zählt

normalerweise muss man keine lohnsteuerkarte vorlegen solang man nicht über 400 € kommt =)