Hilfe bei Mietzahlung/übersicht?

2 Antworten

Ja, die Aufrechnung ist richtig!

Mehr kann man mangels weiteren Informationen nicht dazu sagen.

Hier ist niemand Hellseher, sämtliche Zeilen haben noch nicht einmal einen Namen.

Wenn Du dich nicht auskennst, Du unsicher bist, dann spreche den Vermieter an, soll der dir das erklären.

Alternativ trittst Du dem Mietverein bei, kostet zwar Geld, aber die stellen dir dann auch, sofern benötigt, einen Anwalt.

hvrrklnnb12
Fragesteller

Danke für die nette Antwort!

Ich lese in den unteren Zeilen, dass Du wohl monatlich 850,-€ zu zahlen hast und wohl zusätzlich eine Nebenkostennachzahlung von 700, die in drei Raten von 250, 250 und 200 aufgeteilt wurde. Also insgesamt zu zahlen 10.900.

Tatsächlich gezahlt hast Du wohl 10.860, was in den oberen Zeilen aufgeführt wurde.

Zur Kontrolle kannst Du in Deinen Kontoauszügen nachsehen, was Du gezahlt hast.

hvrrklnnb12
Fragesteller

Genau. Siehst du wo ich die 40€ zu wenig gezahlt hab?! Danke dir wirklich für die nette & hilfreiche Antwort!

Andri123  25.02.2024, 19:10
@hvrrklnnb12

Die Einzelsalden in der untersten Zeile stimmen für Februar, März und April jedenfalls nicht, da hatte er die Nachzahlungsraten wohl erst später eingegeben.

In der vierten Zeile von unten sind Deine Zahlungen spaltenmässig/pro Monat wohl noch richtig summiert, ganz rechts steht dann 10.800 als Summe der Zeile.

Das kannst Du ja mal nachrechnen, also die Summe von 850 plus 1050 plus 1050 plus 850 plus 1.130 usw.. Wenn das 10.800 ergibt, stimmt die Forderung.

Aber diese Excel Tabelle ist schon etwas blöd aufgebaut. Ich hätte nicht so viele Zwischensummen gezogen und konsequent Vorzeichen benutzt, also plus für Forderungen und minus für Zahlungen, oder umgekehrt.