Kann ein hauptmieter einen anderen hauptmieter aus dem Vertrag werfen?

4 Antworten

Vor Ablauf der Mindestmietdauer, werdet Ihr beide nicht aus dem Vertrag herauskommen. Und danach nur gemeinschaftlich, außer einer von beiden zieht freiwillig aus und ! der Vermieter ist gewillt mit dem anderen Hauptmieter den Vertrag alleine weiterzuführen.

Ein gemeinsam geschlossener Mietvertrag kann nur gemeinsam gekündigt werden.

Eine Änderung des Mietvertrages ist nur möglich, wenn alle Mietparteien, also auch der VM mit der Änderung einverstanden sind.

Ergo, kannst du erstmal nichts tun, ausser ausloten, für was wer bereit währe.

Natuerlich nicht. Die einzige Moeglichkeit waere eine gemeinsame Kuendigung. Stimmt er der nicht zu, kannst du seine Zustimmung gerichtlich einklagen. Dann muesst ihr aber natuerlich beide raus (ausser der Vermieter schliesst mit dir einen neuen Mietvertrag).

Die gemeinsame Kuendigung ginge dann aber auch nur zum Ablauf des vereinbarten Kuendigungsverzichts, nicht frueher.

Bevor du einen Anwalt beauftragst, rate ich dir dringend zu einem persönlichen Gespräch mit dem Vermieter. Überlege dir Alternativen, die du dem Vermieter anbieten kannst, z. B. einen geeigneten Nachmieter zu stellen, eine Aufhebungsvereinbarung gegen eine Abstandszahlung oder Ähnliches. Wenn es sich nicht gerade um Vonovia, Deutsche Wohnen oder eine andere große Wohnungsgesellschaft handelt, ist möglicherweise der Vermieter bereit, entsprechend deinen Wünschen zu verhandeln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit einem guten Gespräch, vernünftigen Argumenten und Geld fast alles regeln kann.

DerCAM  16.06.2023, 01:25

Da muesste dann aber nicht nur der Vermieter einverstanden sein, sondern der Mitmieter ebenfalls. Ohne dessen Zustimmung geht eine solche Vertragsaenderung nicht und es klingt fuer mich auch nicht danach, als wolle der freiwillig raus.

Sunshine24de  16.06.2023, 04:39
@DerCAM

Der kann ja drin bleiben. Es handelt sich ja schließlich um eine WG und kein Liebesverhältnis! Der bekommt dann einen anderen Mitbewohner. So läuft das regelmäßig in WGs. Die werden nie für den Rest des Lebens geschlossen.

DerCAM  16.06.2023, 11:51
@Sunshine24de

Hier will der FS aber drin bleiben und seinen Mitmieter raus haben. Damit scheint der Mitmieter jedoch nicht einverstanden zu sein.

Aber selbst wenn es umgekehrt waere, muesste der ja auch erst einmal mit einem vorgeschlagenen Nachmieter einverstanden sein.

Ohne den Mitmieter geht hier also gar nichts (ausser einer Klage auf dessen Zustimmung zu einer gemeinsamen Kuendigung).