Balkontür kaputt - Vermieter möchte nicht zahlen?

2 Antworten

Die Balkontür muss vom Vermieter ersetzt werden, wenn sie im Laufe der Jahre durch Abnutzung kaputt geht. Allerdings müsst ihr das möglicherweise bezahlen, wenn ihr die Tür selber durch unsachgemäße Benutzung kaputt gemacht habt. Wenn es sich um eine Dreh/Kipptür handelt, kann diese durch falsches Schließen aus dem oberen Scharnier herausgefallen. Dann ist auch noch der Sohn dagegen gelaufen ist (???) und hat dadurch die Tür geschrottet. Es tritt dann DEINE Privathaftpflichtversicherung dafür ein. Dumm nur, wenn man keine hat.

Grundsätzlich kann der Vermieter mehrere Angebote einholen und dann den günstigsten Anbieter beauftragen. Die Lieferzeit für eine neue Balkontür beträgt durchschnittlich 4 bis 6 Wochen, aufgrund der allgemeinen Betriebsferien im August bei vielen Herstellern auch gerne mal 8 bis 10 Wochen.

das aushaken alleine hat den schaden nicht verursacht. hätte man ja wieder einhaken können. verursacht wurde der schaden durch deinen sohn, deshalb ist es ein versicherungsfall, den du deiner privaten haftpflichtversicherung melden musst. wenn diese versicherung nicht vorhanden ist, wärst du so zur zahlung verpflichtet. entschuldige bitte, wenn ich das sage, aber wie leichtsinnig ist das wohl, mit einem minderjährigen kind keine haftpflichtversicherung zu haben? stell dir vor, das kind fährt mal mit dem fahrrad gegen ein auto oder bricht einen glastisch bei freunden kaputt. für die 50 euro versicherungsbeitrag im jahr, die du einsparst, bezahlst du letztlich einen viel zu hohen preis

was die restlichen fenster betrifft - den mangel musst du dem vermieter anzeigen. er hat jetzt aber nichts mit der tür zu tun.

chancen für eine mietminderung sehe ich aktuell gar nicht. du kannst ja nicht etwas in der mietsache kaputt machen und dann sagen "oh, na gut, jetzt mindere ich die miete", der vermieter kümmert sich ja offensichtlich schon. sowieso könntest du eine mietminderung nur geltend machen, wenn du unter fristsetzung zur behebung des mangels aufforderst und nichts passiert.

da muss man im zweifelsfall mal kreativ sein und über die anderen räume lüften und einen ventilator in den flur stellen, so dass die luft gut zirkulieren kann! schimmelbildung kann man in allen räumen haben, nicht nur im schlafzimmer? wobei das im sommer nicht der fall sein wird, da du die fenster öffnest und durch die verdunstung bei der hitze ja auch die räume prima abkühlen können. ich habe bei regenwetter so auch schon wäsche in den räumen trocknen lassen und gar keine probleme gehabt... würde da gar keinen hermann von machen.

KiaraAnin
Fragesteller

Ich hatte letzte Nacht noch gegoogelt und da ich über die Nebenkosten eine Haft,- und Hausratversicherung bezahle, kommt wohl die Versicherung von dem Vermieter dafür auf, sofern ich keine eigene hab.

Und ja, ich wollte gestern direkt eine abschließen und wurde ständig abgelehnt.

Da ich meine Aufsichtspflicht gegenüber meinem Sohn nicht vernachlässigt habe, steht zumindest so im Internet und er noch nicht haftbar gemacht werden kann, da unter 10, wird sowieso meine Versicherung - wenn ich eine hätte, nicht dafür aufkommen.

Ich mache Montag den Termin und gucke mal was da raus kommt.

Von mir aus hätten die die Tür ja auch nicht zu nageln müssen und wenn da wenigstens n Fenster drinne wäre, wäre das alles auch nur halb so schlimm.