Hauskauf, aber Eigentümer nur der Mann?

4 Antworten

dieser Vorschlag kam vom Notar, da 2/3 von meinem Mann und 1/3 von mir an den Mitteln für den Kauf des Hauses kommen.

Sorry - aber diese notarielle "Beratung" ist rechtlich in meinen Augen sehr fragwürdig - und ich würde dieser Vereinbarung keinesfalls zustimmen. In meinen Augen eine komplett einseitige Beratung - zu Deinen Ungunsten. Ich würde mich eigenständig juristisch beraten lassen.

Hinzu kommt ja vermutlich noch, dass Du im Hinblick auf die Finanzierung auch einen Kreditvertrag mit unterzeichnen wirst.

Biene70
Fragesteller

so empfinde ich es eben auch, einseitig, Kredit gibt es keinen.

wilees  21.04.2023, 16:54
@Biene70

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier 2 Personen gemeinschaftlich gegen Dich "verschworen" haben. Entweder finanziert Dein Mann dieses Haus alleine, oder aber Du erhältst entsprechend Deines ( dem Anschein nach ) eingebrachten Kapitals den entsprechenden Hausanteil auch im Grundbuch eingetragen.

wilees  22.04.2023, 14:22

Besten Dank für 's Sternchen.

Was wäre denn für Dich daran so schlimm, wenn Deine Kinder den Pflichtteil Deines Drittels beanspruchen könnten? Das wäre die Hälfte des halben Drittels, also 8,34% in Geldwert.

Dieser Entwurf hat ja für Dich nur Nachteile.

Im Fall einer Scheidung wäre es übrigens auch für Deinen Mann egal, ob Du zu 1/3 oder 1/2 Miteigentümerin bist, da es nur um Anfangsvermögen und Endvermögen geht.

Biene70
Fragesteller

was schlimm dran wäre? mein Mann wäre es, der im Falle meines Ablebens meinen Kindern einen Pflichtteil auszahlen zu müssen - das wollen wir beide nicht.

Andri123  21.04.2023, 14:47
@Biene70

Das war schon klar. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen erheblichen Nachteilen für mich zu Lebzeiten und der Zahlung eines Geldbetrages durch meinen Mann nach meinem Tod, würde ich mich eher für meine Vorteile entscheiden und nicht für meine Nachteile.

Biene70
Fragesteller
@Andri123

hm da hast du natürlich auch wieder Recht.

Andri123  21.04.2023, 15:56
@Biene70

Habt Ihr übrigens auch an den umgekehrten Erbfall gedacht? Wenn Dein Mann keine Kinder hat, haben seine Eltern bzw. deren Rechtsnachfolger Anspruch auf den Pflichtteil, selbst wenn Du testamentarisch Alleinerbin bist. Das wären dann also 12,5% des ganzen Hauswertes, den Du ggf. an Eltern oder Geschwister auszahlen müsstest, wenn der Anspruch geltend gemacht wird und ihm das ganze Haus gehörte. In dem Fall wäre es besser, wenn Du Miteigentümerin oder Alleineigentümerin wärst.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjpptqJjLv-AhWdhv0HHeknC9MQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.anwalt.de%2Frechtstipps%2Fkinderlose-paare-wenn-die-verwandten-ploetzlich-miterben_160299.html&usg=AOvVaw2g66pLMvZx9RpLFd9EOaqb

Biene70
Fragesteller

mein Mann hat keiner Kinder, keine Eltern, eine Schwester ja aber die hat schon lange einen notariellen Verzicht abgegeben hat und sonst, gibts niemand.

Es macht nicht wirklich einen Unterschied bei Scheidung. Da wird geschaut wer was mit in die Ehe gebracht hat. Das bekommt jeder wieder und das mehr wird geteilt.

Dazu wäre relevant, ob das Geld vorhanden ist und bei Eheschließung war (zu 1/3 2/3) oder geliehen wird.

Solange es keine getrennten Wohnungen gibt, wäre ein Wohnrecht sinnlos.

Vielleicht sollte noch ein Anwalt und Steuerberater mit ins Boot geholt werden. Wenn ihr euch schon uneinig seid, wird das eine Kleinliche Arbeit.

Hauskauf, aber Eigentümer nur der Mann? dieser Vorschlag kam vom Notar, da 2/3 von meinem Mann und 1/3 von mir an den Mitteln für den Kauf des Hauses kommen

Du kannst doch auch ohne weiteres zu 1/3 Eigentümerin werden.

Allerdings forderte ich ein lebenslanges Wohnrecht (als Sicherheit) was unser Notar nun nur für die Dauer der Ehe festgesetzt hat (würde also die Ehe in Brüche gehen steh ich mit leeren Händen da)

Das würde ich an deiner Stelle nicht unterschreiben, schon gar nicht wenn du auch 1/3 des Kaufpreises aufbringst.