Habe ich Anspruch auf Lohnerhöhung bei Mindestlohnerhöhung?

5 Antworten

Nein, hast Du per Stand heute nicht.

Aber Du sprichst das größte Problem dieser Mindestlohnerhöhung an.Denn jeder, der heut 2,-, 3,-, 4,-, oder 5,- Euro Abstand zum Mindestlohn hat, möchte diesen Abstand natürlich auch in Zukunft haben und bei allen Tarifverhandlungen ist das ein großes Thema, denn für die Arbeitgeber bedeutet es nicht nur die Erhöhung des Mindestlohns zu verkraften, sondern eine Lohnerhöhung auf ganz breiter Front.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User4519
Fragesteller

So seh ich das auch, ein großes Problem !

Natürlich hast du auch als Werkstudent Anspruch auf den Mindestlohn.

Eifelia  02.06.2022, 21:02

🙃

xenia798  02.06.2022, 21:06

Jeder der in Deutschland arbeitet bekommt ab 1.10. 12,- Euro mindestlohn . Unter 12,- Euro darf niemand mehr bezahlt werden .

Schau' mal den Begriff "mindest(ens)" im Duden nach.

Nein, einen solchen Anspruch hast Du nicht.

Was nehmen Dir die jetzigen Mindestlöhner weg, wenn ihr Lohn erhöht wird? Oder anders ausgedrückt: warum bist Du nur deshalb der Ansicht, mehr verdienen zu müssen, weil andere mehr bekommen?

User4519
Fragesteller

Es geht um die Relation der beiden Gehälter der beiden "Arbeitsgruppen", man kann ja wohl den Education Status nicht mit irgend einem Nebejobber auf eine Stufe stellen

Eifelia  02.06.2022, 21:50
@User4519

Aber den "Education Status" hast Du doch jetzt schon, wieso bist Du dann jetzt mit 12 € zufrieden?Mehr verdienen zu wollen, nur weil andere mehr bekommen, hat nichts mit einem Status zu tun, sondern mit Neid.

Damit Du mich richtig verstehst: ich gönne Dir jeden Euro Lohnerhöhung. Aber an der Begründung, warum genau DU mehr bekommen solltest, musst Du noch ordentlich arbeiten.

Eifelia  02.06.2022, 22:08
@Eifelia

Vielleicht wird so klarer, was ich ausdrücken will:

Deinem Arbeitgeber ist Deine Arbeit derzeit 12 €/ Std wert, und Du bist damit zufrieden. Deine Arbeit wird aber doch nicht irgendwie automatisch wertvoller, nur weil aufgrund eines Gesetzes die Arbeit, die dem AG aktuell 9,82 €/Std wert ist, ab 01.07. mit 10,45 und ab 01.10. mit 12,00 € entlohnt werden MUSS. DARAUF kannst Du keine Lohnverhandlungen begründen. Und wenn Du der Meinung bist, dass Deine Arbeit mehr wert ist, dann ist sie es jetzt schon und nicht erst ab dem 01.10., Du musst also JETZT nach einer Lohnerhöhung fragen, wenn Du nicht ganz deutlich so aussehen willst, als wäre es nur Neid und Standesdünkel.

Denn natürlich kann man AN mit "Education Status" und "irgendwelche Minijobber gleich entlohnen, was sollte einen AG daran hindern?

Laß dich doch jetzt auf den Mindestlohn runterstufen, dann bekommst du ab Oktober auch die Lohnerhöhung.