Gebäudereinigung Tarifvertrag - Urlaubsanspruch?

4 Antworten

"Angefangen habe ich jetzt am 04.10.2022. Dieses Datum ist auch im Arbeitsvertrag so eingetragen."

Da gem. AV das Arbeitsverhältnis am 04.10. anfing, hat der AG RECHT.

Außer mit diesem zu verhandeln, gibt es keine weiteren rechtlichen Möglichkeiten.

Sind MA in eurer Branche nicht rar und gesucht?

Mit ein wenig Geschick könnte man das für sich ausnutzen, sofern AG mit dir zufrieden.

Aber mit einer Kündigung drohen würde ich persönlich nicht, lediglich halt andeuten, dass Du entsprechend reagieren wirst.

Dies ist korrekt.

Dafür besteht bei einer Arbeitsdauer von 6 Monaten und einem Tag in einem Kalenderjahr der volle Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Ausnahmen (20 Tage) möglich.

Wenn dein Arbeitsverhaeltnis am 4. Oktober begonnen hat, hast du in diesem Jahr nur einen Anspruch auf 2 Zwoelftel des Jahresurlaubs, weil das Arbeitsverhaeltnis am Ende des Jahres noch keine vollen 3 Monate bestanden haben wird. Am 3. vollen Monat fehlen halt die 3 ersten Tage im Oktober.

Anders waere es, wenn dein Arbeitsvertrag den 1. Oktober als Beginn des Vertragsverhaeltnisses ausweisen wuerde. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Wende dich an die Mini-Job-Zentrale . Auf deiner Lohnabrechnug müssten aber auch deine restlichen Urlaubstage stehen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung