Energiepauschale Minijob u. 18?

2 Antworten

Relativ einfach - die Energiepauschale schuldet regelmäßig der Arbeitgeber.

Die Energiepauschale gilt als zu versteuerndes Einkommen - liegt allerdings Dein Jahreseinkommen in 2022 unterhalb von 10347 Euro ( = Existenzminimum ) erhältst Du diesen Betrag Brutto wie Netto.

Mit Wirkung vom 1. Oktober stieg der Mindestlohn von 10,45 Euro auf 12 Euro, wobei anzumerken ist, dass Minderjährige keinen Anspruch auf den Mindestlohn haben.

Violence
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Ist es nicht normalerweise so, dass ich mich in irgendeine Liste o. ä. eintragen muss, bevor ich die Energiepauschale auf meinem Konto sehe? Denn nach dieser Liste habe ich bei meinem Arbeitsplatz gefragt, jedoch lag keine aus. In meiner Septemberabrechnung habe ich vergeblich nach den 300€ gesucht.

Gibt es eine Frist, ab der man keinen Anspruch mehr auf die Pauschale erheben kann?

habe einen Minijob im Supermarkt auf 450€-Basis (sind es mitlerweile nicht eigentlich 520?)

Seit 01. 10. 2022 520,- euro

Wie komme ich an die Energiepauschale und wird die noch versteuert?

Eigentlich hätte es mit der Septemberabrechnung für Dich abgerechnet werden sollen..

Ich arbeite für etwas mehr 10€/Stunde, gilt der neue gesetzliche Mindestlohn auch in meinem Fall und habe ich ein Anrecht auf einen höheren Lohn?)

Ab 1. 10. 2022 12,- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Violence
Fragesteller

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das alles für mich gilt, unabhängig davon, dass ich noch minderjährig bin?

wilees  09.10.2022, 22:57
@Violence

Minderjährige haben nach wie vor keinen Anspruch auf den Mindestlohn.