Gastronomie vor dem Hauseingang?

5 Antworten

Der Bereich in dem Tische und Stühle aufgestellt werden dürfen ist durch eine Verordnung der Stadt (Ordnungsamt) vorgegeben.

Geht doch einfach mal zu dem Wirt und bittet, dass er die Tische und Stühle nicht vor eurem Eingang aufstellt.

Wenn er das dann trotzdem weiter hin macht, gebt einfach eine Meldung an das Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist bei im Restaurant genauso. Wenn dies mit dem Vermieter vereinbart wurde steht das erst mal.

Nun müsste man schauen, ob die Fluchtwege und die Abstände eingehalten werden. Wenn dies aber zutrifft, können Vermieter nicht viel machen auch nicht beim Ordnungsamt wie andere hier schreiben.

Wir hatten einen Mieter über unserem Restaurant der da mal Schritte einleiten wollte und bis zum letzten gegangen ist. So lange Hygienetechnisch und Öffnungszeitentechnisch (Jede Stadt hat da Verordnungen) alles in Ordnung ist kann man nicht viel machen. Dennoch ist der Wirt verpflichtet Platz zu machen, damit ihr Müll, SPerrmüll und Einkäufe nach oben entsprechend tragen könnt.

ABER wir haben den Deal mit den Nachbarn, dass wir uns ausschließlich um die Sauberhaltung des Hofes kümmern. Schilder und Absperrungen zu den Privatwohnungen sind angebracht, jeder Kellner schaut, dass sich kein Gast verirrt und man sich dementsprechend verhält.

Außerdem bekommen die Mieter über dem Restaurant bei uns Sonderkonditionen. In deinem Fall könnte das 1x Pizza Pro Personen pro Monat umsonst für die "umstände" Sonderpreise bei Feiern, Freibier etc das entscheidet jeder selber. Als Restaurant will man ja auch keinen Krieg mit den Mietern. Schau erstmal, dass du dich persönlich mit dem Wirt einigst. Hast du ihn mal auf die Situation angesprochen?

Mal hart gesprochen. Pacht für ein Restaurant gibt einem Vermieter immer mehr als die Mieteinnahmen einer Wohnung. Er wird sich da in letzter Instanz eher weniger auf die Seite der Mieter schlagen und euch gegenseitig das leben zu Hölle zu machen ist auch nicht richtig und bestimmt nicht in deinem Sinne oder dem Sinne des Restaurants.

Da solltest Du mals Deinen Vermieter befragen bzw. Dich mal beim Ordnungsamt kundig machen .

Ich würde hier stark annehmen, dass ein Grund zur Mietminderung vorliegt, denn ich halte es für unzumutbar, dass jederzeit Fremde ins Haus gelangen können.... oder grob ausgedrückt auch ins Treppenhaus kotzen können.

würde da mal bei der Gewerbeaufsicht oder beim Ordnungsamt anrufen...

Blockierende Türen sind nich legitim...Feuerfluchtraum etc...

niemand kennt da Deine Örtlichkeiten...

wenn Du da anrufst, entgehst Du der Konfrontation mit dem Besitzer

Der Rest wird sich dann zeigen...ob rechtens oder nicht

Könnte mir vorstellen...Verstoss gegen die Hygieneauflagen, wenn da alles offen steht in der Nähe noch von Mülleimern...aber das entscheidet die Gewerbeaufsicht...dann wird dem schnell..ganz schnell per Auflagen Beine gemacht

Flucht- und Rettungswege zu blockieren kann ganz sicher nicht richtig sein. Was sagt der Vermieter dazu?

Blackangel73
Fragesteller

Da warte ich noch auf Antwort. Er ist schwer zu erreichen.