Studieren ohne Abitur, Erfahrungen mit Abendschule, E-Commerce- Studium sinnvoll?

1 Antwort

Ich habe ehrlich gesagt nicht genau verstanden, was dein höchster Schulabschluss war (was bedeutet FOS?). Wenn du was vergleichbares zu einer Mittleren Reife (10. Klasse) oder höher hast, dann sollte es kein Problem sein zumindest ein Fachani nachzuholen.

Dazu ein paar grundsätzliche Dinge:

  1. Es lohnt sich IMMER, sich weiter zu qualifizieren.
  2. Wenn du denn inneren Wunsch hast zu studieren, wie du sagst, solltest du diesen Wunsch verfolgen.
  3. Auch wenn du heute noch nicht weißt, wofür es gut sein wird, es werden sich Türen öffnen, von denen du noch nicht wusstest, dass sie existieren.

Jetzt noch zwei spezifischere Hinweise:

  • Abendschule bzw Fachabi kann man in jeder mittleren Stadt machen. Wahrscheinlich gibt es heute auch welche, die hybrid vorgehen und einen großen Teil online machen. Google ist dein Freund.
  • Ein Studium mit der Bezeichnung „e-commerce“, womöglich an einer kostenpflichtigen „staatlich anerkannten“ Privatschule, macht in meinen Augen nur wenig Sinn, weil es zu eng qualifiziert. Ein Studium, auch an einer FH, sollte mehr Breite bieten und ein fachliches Fundament legen, das ein Berufsleben lang hält. Und jedes BWL-Studium bietet die Möglichkeit sich auf Online-Handel oder Digitalisierungsthemen zu spezialisieren.

Alles Gute!

sprachmemo
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort und Motivation !! :) Ja ich glaube auch das das eine mit dem Anderen kommt.

Es war ein Abgangszeugnis im Fachabitur; Wirtschaft u. Verwaltung

Ich check mal auf ein Telefonat bei der örtlichen Abendschule, ob es Möglichkeiten gibt, eine Verkürzte Form einzugehen…