Ist es normal das man so viel Trinkgeld bekommt?

9 Antworten

Also 150 Euro jeden Tag finde ich schon ungewoehnlich viel, 50 Euro aber eher nicht. Kommt halt immer auch darauf an, um was fuer ein Restaurant es sich handelt. Bei einem McDonalds wird es kaum 50 Euro am Tag geben, in einem gehobenen Restaurant kann aber schon einiges zusammen kommen.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht,was Leiden schaft.

Eifelia  12.03.2023, 09:45

👏👏👏

Da derzeit alle Verbraucher am Sparen sind halte ich es für ausgeschlossen, dass man an einem einzigen Tag Trinkgelder in der genannten Höhe einnehmen kann.

Warum nicht?

Wenn mann sich vorstellt, dass ein Vier-Personen-Tisch ca. 80€ bezahlt und dann 5-10€ Trinkgeld gegeben werden, dann sind das 10-20 Tische, die er abkassieren muss, um auf die Summe zu kommen, die er nach Hause bringt.

Freu dich doch, dass er offenbar gut in seinem Job ist und die Gäste sich bei ihm wohlfühlen. Das ist eine tolle Fähigkeit!

Und selbstverständlich muss er seinen Charme spielen lassen. Das würde ich als Gastfreundlichkeit und Aufmerksamkeit bezeichnen. Würde es dich weniger verunsichern, wenn du dir vorstellst, dass es gerade in klassischeren Restaurants häufig vorkommt, dass der älteste Mann am Tisch die Rechnung bezahlt und dabei das Trinkgeld bestimmt?

Na hoffentlich lässt er seinen Charm spielen. Wer das in der Gastronomie nicht macht, hat es nicht wirklich verstanden.

Geht man von 5-10% aus, was glaub in Deutschland im Schnitt inzwischen drin ist, ist das schon machbar. Insbesondere in etwas preisigeren Lokalitäten.

Und viel wichtiger wäre der Schnitt übers Jahr gesehen je Arbeitstag. Wenn er o.g. Range angibt, würde ich annehmen, dass er eher bei 70 € landen müsste. Oder noch tiefer.