Servicekraft in der Gastronomie?

Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen, einen Rock und Strumpfhosen zu tragen?

3 Antworten

Es gibt Dienstkleidung in bestimmten Gastronomie-Betrieben. Wenn alle so rumlaufen, musst du das auch. Sonst kannst du dir auch einen anderen Ort suchen, wo du kellnerst und es etwas lockerer gesehen wird

Meine Pommes Schranke möchte ich auch nicht von Jemandem in Jogginghose gebracht bekommen. Sorry, so ist das nun mal in der Gastro

NatzeKan  20.09.2022, 15:48

Wie war das noch mit dem Respektvoll jemanden eine Frage beantworten?
Deine Aussage hat in meinen Augen leider einen sehr unschönen Unterton.

Aussagen wie "so ist das in der Gastro eben" sind leider immer mehr der Grund, warum Menschen sich alles in dieser Branche gefallen lassen.
Du weißt bestimmt auch, dass es eben nicht in 100% der Betriebe eine Kleiderordnung gibt. Es geht hier auch nicht
Diese aber vollkommen angebracht ist wenn Sie dem Umfeld entspricht. Genau hier kommt es drauf an. In einer Imbissbude wo es Pommes Schranke gibt wäre es unverhältnismäßig jemanden in Rock und Nylons arbeiten zu lassen.
In der gehobenen Gastronomie ist dies allerdings vollkommen üblich.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen knielangem Rock und Nylons und einem Rock der knapp unter dem Arsch aufhört und Netzstrümpfe. Das hat der Fragensteller leider nicht konkretisiert. Kontext.
Aber Aussagen wie deine sind eben auch solche, die Menschen sagen lassen könnten, das Gastronomie ein Umfeld voller Arroganter Menschen ist.

So was nennt man Weisungsrecht.

Und Dienstkleidung ist ja wohl nicht ungewöhnlich. Oder, hast Du schon einmal einen Polizisten im Dienst in blaukarierter Badehose und mit Schlappen an den Füßen gesehen?

Anksu
Fragesteller

Das hat damit nichts zu tun, ich arbeite immer in weißen Hemd, schwarze Hose und Weste. Wir schleppen nicht nur Tabletts zum Gast, und zurück. Sondern Kisten mit gewichten, da kommen locker 200 Kilo am Tag zusammen, da ist der Rock eine stolperfalle, du kannst dich nicht so frei bewegen, um in die hocke zu gehen, und Kisten anzuheben.

Eifelia  19.03.2022, 12:07
@Anksu

Und genau das hätte gleich in die Ausgangsfrage gehört, wenn es um genau dieses Probkem geht...