Ehemaliger Arbeitgeber hat falsche Steuerklasse berechnet?

3 Antworten

Der AG muss zwingend die Besteuerungsmerkmale aus der ElStaM-Datei abrufen - der erste Schritt wäre also, mal nachzuforschen, was bei Dir da drin steht (das geht über elster.de).

Die Anwendung der Steuerklasse VI kann auf zwei Arten begründet sein:

1. Du hast dem AG Deine Steuer-Id-Nummer nicht gegeben, dann kann er die Daten nicht abrufen und MUSS mit VI abrechnen.

2. Dein vorheriger Arbeitgeber hat sich nicht als solcher abgemeldet.

steuerzahler95
Fragesteller

Mein ehemaliger AG hatte alles Geburtsurkunden, Steuer ID sogar Heiratsurkunde mit hingegeben. jetzt beim neuen AG passt alles so wie es soll. Aber wenn alle sagen bekomm das jetzt übers FA wieder passt es ja alles. Aufjedenfall danke :)

leider ist mir das erst jetzt bei der Steuererklärung für das Finanzamt aufgefallen

Und im Rahmen dieser Steuererklärung wirst Du zuviel einbehaltene Steueranteile erstattet bekommen.

Steuererklärung einreichen. Dann zieht sich das zurecht.